Anzeige

Naundorf Umweltconsulting mit neuer Gesellschafterstruktur

Die Osnabrücker Beratungsgesellschaft Naundorf Umweltconsulting GmbH hat ihre Gesellschafterstruktur neu gestaltet und die Geschäftsführung verstärkt. Torsten Naundorf, Reiner Birkeneder und Jens Büngel sind nun zu gleichen Teilen an dem Unternehmen beteiligt und gleichberechtigte Geschäftsführer. Das hat Naundorf Umweltconsulting, das unter anderem Konzepte für betriebliches Abfall-Management erstellt, mitgeteilt.
Anzeige

Die 1994 gegründete, unabhängige Unternehmensberatung berät Unternehmen und Organisationen bei ihrem Umweltmanagement und optimiert eigenen Angaben zufolge die Kosten für produktionsbedingte Prozesse, wie zum Beispiel die Entsorgungskosten und Wertstofferlöse.

Die Osnabrücker Umweltspezialisten betreuen viele Kunden der unterschiedlichsten Branchen. Das Dienstleistungsangebot umfasse die kundenorientierte Entwicklung von Konzepten für den gesamten betrieblichen Umweltschutz, Abfall- und Abwassermanagement, Immissionsschutz, Stellung von Betriebsbeauftragten, Umweltrecht und Produktverantwortung, Umweltmanagementsysteme sowie Umweltkommunikation.

„Immer mehr Unternehmen sind nicht zuletzt wegen der angespannten wirtschaftlichen Lage bestrebt, ihre Kosten zu optimieren. In unserer täglichen Praxis sehen wir jedoch, dass viele Kostensenkungen vor allem im Abfallbereich weit unter dem tatsächlich Machbaren liegen“, betont Jens Büngel, der bei Naundorf Umweltcomnsulting unter anderem für Entsorgungs- und Stoffstrommanagement zuständig ist. Er erläutert, dass sich mit individuellen Stoffstromkonzepten pro Jahr durchschnittlich zwischen 20 bis 40 Prozent der Entsorgungskosten reduzieren ließenen. Nach seiner Einschätzung scheuen viele Firmen eine entsprechende Fachberatung, weil sie zusätzliche Investitionen an Zeit und Geld befürchten.

Insbesondere für die Zielgruppe der produzierenden Unternehmen böte Naundorf Umweltconsulting ein spezielles Beratungsmodell an. Ein Honoraranspruch sei erst bei Erfolg, also bei tatsächlich erzielten Einsparungen gegeben. Neu an diesem Modell sei zudem, dass die Kunden während der Vertragslaufzeit bei der Organisation ihres gesamten betrieblichen Umwelt- und Abfallmanagements ohne weitere Beratungskosten massiv Unterstützung und Entlastung erfahren.

Quelle: Naundorf Umweltconsulting

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link