Anzeige

Kassel testet getrennte Erfassung: naß und trocken

Rund 2.200 Kasseler Haushalte sind ab 1. Juli aufgerufen, ihre Abfälle in nass und trocken zu trennen. Anstelle der Restmüll- und Biotonnen stehen dem Versuchsteilnehmer jetzt eine Tonne für Nassabfälle (brauner Deckel) und eine Tonne für trockene Abfälle (orangener Deckel) zur Verfügung. Zur Nassfraktion zählen Küchenabfälle, Hygieneartikel, Bioabfall sowie nicht sortierbarer Restabfall. Kunststoffe, Metalle, Holz und Elektrokleingeräte bilden die trockene Fraktion.
Anzeige

Der Versuch ist auf ein Jahr befristet.

Es soll überprüft werden, ob der Abfall der trockenen Tonne für die Sortieranlagen geeignet sind. Und: Lassen sich die erhofften Sekundärrohstoffe aus dem Abfall erschließen und vermarkten? Ist dies unter ökologischen und ökonomischen Aspekten anzustreben?

Bei der nassen Tonne ist die Gasgewinnung von besonderem Interesse.

Erste Voruntersuchungen vom Witzenhausen-Institut für Abfall, Umwelt und Energie GmbH (WIZ) haben den Kasseler Ansatz bestätigt. Zur Detailplanung fand eine Nullanalyse im Versuchsgebiet statt, Sortier- und Verwertungsanlagen wurden einbezogen und hinsichtlich der Verpackungsabfälle fanden Gespräche mit Systembetreibern statt.

Insbesondere die Forderung der Duales System Deutschland GmbH (DSD) zur Getrennthaltung der Verpackungsabfälle wurde in dem Konzept berücksichtigt, indem die Verpackungsabfälle über den Sack in die Trockene Tonne gegeben werden können.

Quelle: Stadtreinigung Kassel, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link