Initiative Kreislaufwirtschaft Dachdeckerhandwerk Berlin

Ziel des Projekts, das am 6. November in Berlin vorgestellt wurde, ist die Kreislaufführung von PU-Dämmstoffen.
Initiative Kreislaufwirtschaft Dachdeckerhandwerk Berlin
Gruppenbild mit Sammelsack: (von links) Ronny Ehrhardt, FA Erich Weit | Sebastian Bobinski, Geschäftsführer DDI Berlin | Silvio Schlickeisen, FA DWF | S. Ziemann, Landesinnungsmeister DDI Berlin | P. Witte, ZVDH | T. Schellenberger, IVPU. Copyright: IVPU/ZVDH

Bei sortenreinem PU-Verschnitt ist das Potenzial enorm hoch, das Material wieder zu recyceln. Dennoch landen diese Materialreste oft im Baumischcontainer. Das will die Initiative ändern. Der Rücknahmeservice startet mit Berliner Dachdecker-Innungsbetrieben. Mittelfristig soll es für Innungsbetriebe jedoch bundesweit möglich sein, sich an dieser Initiative zu beteiligen.

Der Industrieverband Polyurethan-Hartschaum (IVPU) hat gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), der Dachdeckerinnung Berlin, der PDR Recycling und dem Bedachungsfachhandel ein Konzept erarbeitet, wie PU-Verschnitt praxisgerecht gesammelt und wiederverwendet werden kann. Die gesammelten Materialreste werden aufgearbeitet und anschließend wieder in den Kreislauf eingebracht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.