Tomra unterstützt Henkel bei der Optimierung von Verpackungen für das Recycling

Die Unternehmen arbeiten zusammen, um die Verpackungen des Konsumgüterherstellers vor Markteinführung auf ihre Sortierfähigkeit zu prüfen.
Tomra unterstützt Henkel bei der Optimierung von Verpackungen für das Recycling
Das Test-Sortiersystem klärt künftig auf, ob die Verpackungen die richtigen Eigenschaften besitzen, damit sie gut sortiert und im zweiten Schritt recycelt werden können. Copyright: Tomra

Henkel hat in sein Testlabor eines von Tomras Detektionssystemen installiert. Damit sollen Verpackungen vor Markteinführung künftig daraufhin geprüft werden, ob sie die richtigen Eigenschaften besitzen, um nach der Entsorgung gut sortiert und damit weiter recycelt werden können.

Bei dem Test-System an Henkels Standort in Düsseldorf handelt es sich um Tomras Autorsort. Der Scanner ist mit einem Nahinfrarot- und einem VIS-Sensor ausgestattet. Mit dieser Sensorkombination erkennt das Gerät nicht nur die Materialart des Produkts, etwa Kunststoffe wie PP, PET, HDPE oder Papier, sondern auch die Farbe der Verpackung, die für die Sortierfähigkeit entscheidend sein kann.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.