RECYCLING magazin 23 / 2006

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    Eintracht herrschte bei Stahlschrottrecyclern vor: Die Teilnehmer der Herbsttagung des Bureau of International Recycling (BIR) blickten zuversichtlich in die Zukunft. Die Konferenz fand Ende Oktober am Stammsitz des BIR in Brüssel statt.
    BIR-Herbsttagung – Sonnige Aussichten: Gute Perspektive vorhergesagt
    Eintracht herrschte bei Stahlschrottrecyclern vor: Die Teilnehmer der Herbsttagung des Bureau of International Recycling (BIR) blickten zuversichtlich in die Zukunft. Die Konferenz fand Ende Oktober am Stammsitz des BIR in Brüssel statt. (S. 12)

    Weitere Beiträge

    Interview mit Burkhard Landers, dem neuen Präsidenten des bvse-Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung.
    Interview: Neue Besen kehren gut
    Interview mit Burkhard Landers, dem neuen Präsidenten des bvse-Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung. (S. 15)
    Auf weitgehend automatisierte Abläufe setzt der Betreiber einer Anlage zur Gewinnung hochwertigen Ersatzbrennstoffs aus Sperrmüll und Gewerbeabfall in Bochum. Zur Koordination der diversen mechanischen Förder-, Trenn- und Aufbereitungssysteme sind teilweise profinetfähige Steuerungen eingesetzt. Diese übergeben am Profibus erfasste Prozessdaten aus dem Feld an ein überlagertes Visualisierungssystem und ermöglichen zugleich den einfachen, sicheren Fernzugriff auf die Feldebene über das Internet.
    Innovationen: Aufbereiten von Ersatzbrennstoffen mit profinetfähigen Controllern
    Auf weitgehend automatisierte Abläufe setzt der Betreiber einer Anlage zur Gewinnung hochwertigen Ersatzbrennstoffs aus Sperrmüll und Gewerbeabfall in Bochum. Zur Koordination der diversen mechanischen Förder-, Trenn- und Aufbereitungssysteme sind teilweise profinetfähige Steuerungen eingesetzt. Diese übergeben am Profibus erfasste Prozessdaten aus dem Feld an ein überlagertes Visualisierungssystem und ermöglichen zugleich den einfachen, sicheren Fernzugriff auf die Feldebene über das Internet. (S. 16)
    Die neue EG-Abfallverbringungsverordnung soll den Handel mit Abfällen so weit wie möglich erleichtern, ohne die Umwelt zu gefährden. Diese beiden Vorgaben unter einen Hut zu bringen, ist allerdings keine leichte Aufgabe.
    Abfallverbringung – Kompromiss gesucht: Abfallexport und Umweltschutz
    Die neue EG-Abfallverbringungsverordnung soll den Handel mit Abfällen so weit wie möglich erleichtern, ohne die Umwelt zu gefährden. Diese beiden Vorgaben unter einen Hut zu bringen, ist allerdings keine leichte Aufgabe. (S. 18)
    Wie wird sich das Recycling von Behälterglas in den nächsten Jahren entwickeln? RECYCLING magazin fragt Gerhard Walter, Geschäftsführer der Gesellschaft für Glasrecycling und Abfallvermeidung mbH. Die GGA sorgt dafür, dass den Behälterglashütten das gesammelte Altglas in aufbereiteter Form in der gewünschten Menge, Farbe und Qualität dort zur Verfügung steht, wo Bedarf ist.
    Glasrecycling: Recycling von Behälterglas – wohin geht die Entwicklung?
    Wie wird sich das Recycling von Behälterglas in den nächsten Jahren entwickeln? RECYCLING magazin fragt Gerhard Walter, Geschäftsführer der Gesellschaft für Glasrecycling und Abfallvermeidung mbH. Die GGA sorgt dafür, dass den Behälterglashütten das gesammelte Altglas in aufbereiteter Form in der gewünschten Menge, Farbe und Qualität dort zur Verfügung steht, wo Bedarf ist. (S. 20)
    Aus Alt mach Neu. Anstatt Stahlbetonelemente abgerissener Plattenbauten auf den Müll zu werfen, baut das Institut für Erhaltung und Modernisierung von Bauwerken (IEMB) daraus moderne Wohnhäuser. Im Sommer 2006 entstand auf diese Weise ein erstes Recyclinghaus in Berlin.
    Plattenrecycling – Aus abgerissenen Plattenbauten entstehen moderne Wohnhäuser
    Aus Alt mach Neu. Anstatt Stahlbetonelemente abgerissener Plattenbauten auf den Müll zu werfen, baut das Institut für Erhaltung und Modernisierung von Bauwerken (IEMB) daraus moderne Wohnhäuser. Im Sommer 2006 entstand auf diese Weise ein erstes Recyclinghaus in Berlin. (S. 22)
    Grenzüberschreitende Warenlieferungen mit Geschäftspartnern in anderen EU-Staaten sind umsatzsteuerfrei, jedoch nur dann, wenn der Partner eine gültige Umsatzsteuer- Identifikationsnummer (UStIdNr.) hat. Die Beweislast tragen die Unternehmen.
    Steuerhinterziehung – Jagen Steuerfahnder die Falschen?
    Grenzüberschreitende Warenlieferungen mit Geschäftspartnern in anderen EU-Staaten sind umsatzsteuerfrei, jedoch nur dann, wenn der Partner eine gültige Umsatzsteuer- Identifikationsnummer (UStIdNr.) hat. Die Beweislast tragen die Unternehmen. (S. 24)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Auf der sicheren Seite
    Editorial
    Auf der sicheren Seite (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 32)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 33)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 33)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 34)