RECYCLING magazin 09 / 2006

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    Die stetig steigenden Beiträge zur Unfallversicherung haben den fachbereichsübergreifenden Arbeitskreis Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) veranlasst, die Broschüre „Prävention im Arbeitsschutz – Maßnahmen zur Kostensenkung“ zu erstellen.
    Arbeitsschutz: Prävention im Arbeitsschutz: Maßnahmen zur Kostensenkung
    Die stetig steigenden Beiträge zur Unfallversicherung haben den fachbereichsübergreifenden Arbeitskreis Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) veranlasst, die Broschüre „Prävention im Arbeitsschutz – Maßnahmen zur Kostensenkung“ zu erstellen. (S. 14)

    Weitere Beiträge

    Das Unternehmen eco matters aus Düsseldorf hat ein neues biotechnisches Verfahren entwickelt, mit dem Kohlenwasserstoffe in Böden und auf Gewässern abgebaut werden können. Laut Hersteller basiert die Methode, die unter dem Namen Microbe Soil Treat (MST) vertrieben wird, auf acht spezialisierten Mikrobenstämmen.
    Altlasten: Mit Hilfe von Mikrobenstämmen abbauen
    Das Unternehmen eco matters aus Düsseldorf hat ein neues biotechnisches Verfahren entwickelt, mit dem Kohlenwasserstoffe in Böden und auf Gewässern abgebaut werden können. Laut Hersteller basiert die Methode, die unter dem Namen Microbe Soil Treat (MST) vertrieben wird, auf acht spezialisierten Mikrobenstämmen. (S. 17)
    Altpapier verarbeitende Unternehmen der europäischen Papierindustrie sehen sich mit schwierigen Herausforderungen konfrontiert: Auf der einen Seite stellen ihre Kunden immer höhere Anforderungen an die Papierprodukte, auf der anderen Seite unterliegt das Altpapier als ihr wichtigster Faserrohstoff starken Qualitätsschwankungen. Mit Hilfe einer neuen Messtechnik soll nun die Qualität der angelieferten Altpapierballen verstärkt kontrolliert werden.
    Altpapier: Lanze erleichtert Qualitätskontrolle
    Altpapier verarbeitende Unternehmen der europäischen Papierindustrie sehen sich mit schwierigen Herausforderungen konfrontiert: Auf der einen Seite stellen ihre Kunden immer höhere Anforderungen an die Papierprodukte, auf der anderen Seite unterliegt das Altpapier als ihr wichtigster Faserrohstoff starken Qualitätsschwankungen. Mit Hilfe einer neuen Messtechnik soll nun die Qualität der angelieferten Altpapierballen verstärkt kontrolliert werden. (S. 18)
    Die Ausschreibungen der Dualen System Deutschland GmbH (DSD) für Verpackungen aus Hohlglas sorgen für Gesprächsstoff: Entsorger und Glasindustrie sind verunsichert.
    Hohlglas: Scherben bringen Glück – zumindest der DSD
    Die Ausschreibungen der Dualen System Deutschland GmbH (DSD) für Verpackungen aus Hohlglas sorgen für Gesprächsstoff: Entsorger und Glasindustrie sind verunsichert. (S. 22)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Gefahr erkannt – Gefahr gebannt! Aus Fehlern nichts zu lernen, ist dumm. Das gilt insbesondere für eigene Fehler. Doch man muss nicht unbedingt eigene Fehler machen, um daraus zu lernen. Unternehmer die klug sind, lernen bereits aus den Fehlern ihrer Wettbewerber.
    Editorial
    Gefahr erkannt – Gefahr gebannt! Aus Fehlern nichts zu lernen, ist dumm. Das gilt insbesondere für eigene Fehler. Doch man muss nicht unbedingt eigene Fehler machen, um daraus zu lernen. Unternehmer die klug sind, lernen bereits aus den Fehlern ihrer Wettbewerber. (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 32)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 34)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 34)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 35)