Der ADuro S ist laut Hersteller ein Einwellenzerkleinerer mit einer Rotorlänge von bis zu 3.200 mm, wodurch er sehr große Kapazitäten verarbeiten können soll. Er eignee sich für die Zerkleinerung von Abfallströmen wie Ersatzbrennstoffe, feste Sekundärbrennstoffe, Siedlungsabfälle sowie für gewerbliche und industrielle Abfälle.
Der ADuro S verfüge über ein flexibles, modulares Design. Er könne mit drei verschiedenen Rotortypen ausgestattet werden, wodurch auf individuelle Kundenanforderungen hinsichtlich Eingangsmaterial, Durchsatz und Energieverbrauch eingegangen werden könne. Der Rotor verfüge über einen Klemm-Mechanismus, der zeitaufwändiges Schweißen oder Schleifen beim Messerhalterwechsel überflüssig mache.
Der Schnittspalt könne im Servicemodus an unterschiedliche Materialien angepasst werden , ohne die Maschine anhalten und öffnen zu müssen. Um die Maschinenverfügbarkeit und die Wartungskosten weiter zu optimieren, sei der ADuro S mit einer intelligenten Nachdrückersteuerung ausgestattet. Ein Rotorkühlsystem könne als technologische Erweiterung installiert werden.
Wie alle Zerkleinerer der ADuro-Familie könne der ADuro S mit innovativen IIoT-Funktionen ausgestattet werden, um die Online-Überwachung der Maschine zu vereinfachen und den optimalen Betriebspunkt zu erreichen.