Die Ausgabe ist leider vergriffen.
Titelthema
Der Altmetall- und Schrotthandel sollte sich nicht nur vor Diebstahl schützen, sondern auch vor der Annahme von Hehlerware.
Erhöhte Sorgfaltspflicht beim Schrotteinkauf
Der Altmetall- und Schrotthandel sollte sich nicht nur vor Diebstahl schützen, sondern auch vor der Annahme von Hehlerware. (S. 18)Nie war er so wertvoll wie heute: Seit die Weltmarktpreise steigen, wird der Metallschrott attraktiv – auch für Diebe. Der Lkw kam am späten Abend. Nichts machte ihn verdächtig. Es sah so aus, als sei es eine verspätete Lieferung für den Schrotthändler, dessen Platz am Rande des Industriegebiets der niederbayerischen Kleinstadt lag. Dieser war normalerweise um diese Zeit verschlossen. Außerdem war er videoüberwacht und ein Schäferhund streifte auf dem Gelände. Doch in dieser Nacht war alles anders: Der Hund nicht da, ein Seitentor unverschlossen und die Video-Überwachung ausgeschaltet.
NE-Metalle/Stahlschrott: Vorsicht ist geboten – Tipps gegen Schäden durch Diebstahl
Nie war er so wertvoll wie heute: Seit die Weltmarktpreise steigen, wird der Metallschrott attraktiv – auch für Diebe. Der Lkw kam am späten Abend. Nichts machte ihn verdächtig. Es sah so aus, als sei es eine verspätete Lieferung für den Schrotthändler, dessen Platz am Rande des Industriegebiets der niederbayerischen Kleinstadt lag. Dieser war normalerweise um diese Zeit verschlossen. Außerdem war er videoüberwacht und ein Schäferhund streifte auf dem Gelände. Doch in dieser Nacht war alles anders: Der Hund nicht da, ein Seitentor unverschlossen und die Video-Überwachung ausgeschaltet. (S. 18)Weitere Beiträge
Mehrwertsteuerbetrug hat in Deutschland Hochkonjunktur. Besonders beliebt sind sogenannte Karussellgeschäfte, die sich für die Täter vor allem dort lohnen, wo die Differenz zwischen Vorsteuer und Mehrwertsteuer besonders groß ist, beispielsweise für Metalle aus EU-Staaten, die hierauf keine Mehrwertsteuer erheben. Steuerehrliche Altmetallhändler sollten deshalb besonders vorsichtig sein, um nicht in ein Karussellgeschäft hineingezogen zu werden.
Steuerhinterziehung: Betrug durch „Karussellgeschäfte“ – Metallhandel besonders gefährdet
Mehrwertsteuerbetrug hat in Deutschland Hochkonjunktur. Besonders beliebt sind sogenannte Karussellgeschäfte, die sich für die Täter vor allem dort lohnen, wo die Differenz zwischen Vorsteuer und Mehrwertsteuer besonders groß ist, beispielsweise für Metalle aus EU-Staaten, die hierauf keine Mehrwertsteuer erheben. Steuerehrliche Altmetallhändler sollten deshalb besonders vorsichtig sein, um nicht in ein Karussellgeschäft hineingezogen zu werden. (S. 20)In der Recycling- und Entsorgungsbranche sollten daher insbesondere Metallhändler
gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Sie sollten selbst im stressigen Alttagsgeschäft
stets prüfen, ob der Anbieter über einen äußerlich ordentlich eingerichteten Betrieb verfügt.
Die Art der Überprüfung und deren Ergebnis sollten aktenkundig gemacht werden.
Steuerhinterziehung: Strategien zur Vermeidung ungerechtfertigter Strafverfolgung
In der Recycling- und Entsorgungsbranche sollten daher insbesondere Metallhändler
gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Sie sollten selbst im stressigen Alttagsgeschäft
stets prüfen, ob der Anbieter über einen äußerlich ordentlich eingerichteten Betrieb verfügt.
Die Art der Überprüfung und deren Ergebnis sollten aktenkundig gemacht werden. (S. 21)Immer mehr Kommunen übernehmen privatwirtschaftliche Aufgaben der Abfallentsorgung. Und die Zeichen mehren sich, dass die neue Bundesregierung diese „Re-Kommunalisierung“ gutheißt.
Gastkommentar: Droht eine neue Re-Kommunalisierung?
Immer mehr Kommunen übernehmen privatwirtschaftliche Aufgaben der Abfallentsorgung. Und die Zeichen mehren sich, dass die neue Bundesregierung diese „Re-Kommunalisierung“ gutheißt. (S. 22)Während der Übernahmepoker zwischen den beiden größten Stahlherstellern der Welt weiter geht, regen sich in der deutschen Schrottbranche erste Bedenken.
Stahlschrott: Arcelor/Mittal Steel – Übernahmepoker ist umstritten
Während der Übernahmepoker zwischen den beiden größten Stahlherstellern der Welt weiter geht, regen sich in der deutschen Schrottbranche erste Bedenken. (S. 23)Rubriken
Risiken minimieren, Gefahren aus dem Weg gehen
Editorial
Risiken minimieren, Gefahren aus dem Weg gehen (S. 4)Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
Personen
Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 31)Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
Termine
Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 32)Das lesen Sie im nächsten Heft
Vorschau
Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 32)Aktuelle Angebote von Produkten
Unternehmenskommunikation
Aktuelle Angebote von Produkten (S. 33)Aktuelle Angebote und Gesuche
Anzeigenmarkt
Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 34)