Borealis baut Ecoplast-Standort aus

Die neue Produktionslinie am Standort in Wildon, Steiermark, erweitert die bestehenden Anlagen um eine Polyethylen (PE)-Folienrecyclinganlage, die die Arbeitsprozesse vor Ort verbessern und die Produktion von recyceltem Material erheblich steigern soll.

Borealis hatte die Ecoplast Kunststoffrecycling GmbH im August 2018 zu 100% übernommen. Das Unternehmen verarbeitet Post-Consumer-Kunststoffabfälle zu hochwertigen Rezyklaten, die primär, aber nicht ausschließlich, für den Kunststofffolienmarkt bestimmt sind. Die aktuell abgeschlossene Investition sei bereits vor der Akquisition geplant gewesen. Die Investition am Standort Ecoplast rmögliche, die Produktionskapazität um 60% zu erhöhen.

Die neue mechanische Recyclinganlage bestehe aus einem vollautomatischen Verfahren zur Aufbereitung und Zerkleinerung von Kunststoffabfällen sowie einer optimierten Waschtechnologie und verbesserten automatischen NIR-Sortierschritten. Die verschiedenen Kunststoffsorten würden die „Nah-Infrarot“-Wellen (NIR) aufgrund ihrer chemischen Beschaffenheit unterschiedlich absorbieren und könnten daher mit hoher Sortenreinheit getrennt werden. Dies ermögliche, bei gleichzeitiger Reduzierung der Abfallmengen, den Ertrag zu steigern und die Anlage wirtschaftlicher zu betreiben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.