Anzeige

DGAW: Weitere Kritik am Referentenentwurf

Nachdem die Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft bereits die geplante Einschränkung der freiwilligen Rücknahme massiv kritisiert hatte, finden sich in der Stellungnahme zum Referentenentwuf weitere Kritikpunkte.
Martin Moritz, pixelio.de
Anzeige

So bemängelt die Gesellschaft, dass sich Maßnahmen der Abfallvermeidung lediglich im Rahmen der Konkretisierung der Produktverantwortung wiederfänden. „Das Kreislaufwirtschaftsgesetz sollte weitere, unmittelbar anwendbare Anreize zur Abfallvermeidung schaffen“, heißt es. In diesem Zusammhang wird auch noch einmal auf die Problematik der Beschränkung der freiwilligen Rücknahme hingewiesen.

Darüber hinaus regt die DGAW die Einführung einer Substitutionsquote als Maßstab für das Funktionieren der Kreislaufwirtschaft an. Die Gesellschaft bezieht sich dabei auf einen Vorschlag der Ressourcenkommission am Umweltbundesamt.

Außerdem betont die DGAW die Bedeutung des Endes der Abfalleigenschaft. Diese werde aber im Referentenentwurf nur sehr abstrakt behandelt. „Die DGAW regt daher an, im Rahmen der Novellierung des KrWG die Schaffung von Abfallende-Verordnungen stärker in den Vordergrund zu rücken“, heißt es in der Stellungnahme.

Quelle: DGAW

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link