RECYCLING magazin 17 / 2005

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    Stickys sind eine klebrige Angelegenheit, und für Papierhersteller der blanke Horror. Klebende Partikel und Substanzen im Altpapier haben schon so manchen Papierhersteller zur Verzweifelung gebracht. Wie können alle Beteiligten in der Altpapierverwertungskette damit umgehen?
    Altpapierverunreinigungen: Stickys – Probleme und Lösungen
    Stickys sind eine klebrige Angelegenheit, und für Papierhersteller der blanke Horror. Klebende Partikel und Substanzen im Altpapier haben schon so manchen Papierhersteller zur Verzweifelung gebracht. Wie können alle Beteiligten in der Altpapierverwertungskette damit umgehen? (S. 16)

    Weitere Beiträge

    Wer in Zukunft Computer, Bildschirme, große Haushaltsgeräte oder Leiterplatten entsorgen will, sollte sich beeilen: Bis zum 24. März 2006 muss der Betrieb durch einen Fachmann zertifziert sein – und dafür sind nach dem neuen Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) eine Reihe von technischen, organisatorischen und fachlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Der einfachste Weg zum Zertifikat führt über den Entsorgungsfachbetrieb.
    E-Schrott-Verwertung: Zertifizierung nach dem E-Schrottgesetz
    Wer in Zukunft Computer, Bildschirme, große Haushaltsgeräte oder Leiterplatten entsorgen will, sollte sich beeilen: Bis zum 24. März 2006 muss der Betrieb durch einen Fachmann zertifziert sein – und dafür sind nach dem neuen Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) eine Reihe von technischen, organisatorischen und fachlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Der einfachste Weg zum Zertifikat führt über den Entsorgungsfachbetrieb. (S. 20)
    Die Stahlindustrie in der Volksrepublik China soll in den nächsten 10 bis 15 Jahren drastisch modernisiert werden. Dabei zieht die chinesische Regierung auch Einschränkungen des freien Welthandels in Betracht.
    Stahl: Chinesische Stahlindustrie im Umbruch
    Die Stahlindustrie in der Volksrepublik China soll in den nächsten 10 bis 15 Jahren drastisch modernisiert werden. Dabei zieht die chinesische Regierung auch Einschränkungen des freien Welthandels in Betracht. (S. 22)
    Gerhard Teborg ist eine Institution im Handel mit NE-Metallen und legiertem Stahlschrott. Lange Jahre hat er die Branche in Deutschland geprägt. Inzwischen ist Teborg als freiberuflicher Berater für Edelstahl tätig. RECYCLING magazin sprach mit dem erfahrenen Fachmann.
    Legierungsstahl und NE-Metalle: „Die Märkte sind völlig unberechenbar geworden“
    Gerhard Teborg ist eine Institution im Handel mit NE-Metallen und legiertem Stahlschrott. Lange Jahre hat er die Branche in Deutschland geprägt. Inzwischen ist Teborg als freiberuflicher Berater für Edelstahl tätig. RECYCLING magazin sprach mit dem erfahrenen Fachmann. (S. 24)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Qualität sichern – Zukunft erhalten
    Editorial
    Qualität sichern – Zukunft erhalten (S. 4)
    Die Kehrtwende – Gebrauchtkleiderexporte aus Industrieländern schaden afrikanischen Ländern doch nicht – des Dachverbands FairWertung e. V. ist ein bescheidener Schritt in die richtige Richtung. Sie war längst überfällig. Glaubwürdiger wird der Verband trotzdem nicht.
    Leserbrief zu Alttextilien: „Ein bescheidener Schritt in die richtige Richtung“
    Die Kehrtwende – Gebrauchtkleiderexporte aus Industrieländern schaden afrikanischen Ländern doch nicht – des Dachverbands FairWertung e. V. ist ein bescheidener Schritt in die richtige Richtung. Sie war längst überfällig. Glaubwürdiger wird der Verband trotzdem nicht. (S. 25)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 33)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 34)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 34)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 35)