In einer Gemeinschaftsveranstaltung mit dem VDMA-Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau greift der bvse am ersten Messetag, Montag, 30. Mai 2016, ab 15.30 Uhr, im Forum Halle B3 das Thema “Altholzverwertung in der Deutschen Sackgasse” auf. Trotz bereits vorhandener technischer Lösungen für mehr Recycling und eigenverantwortlicher Kontrolle von Qualitätsstandards hinkt das Engagement der Bundesregierung für eine Weiterentwicklung der in die Jahre gekommenen Altholzverordnung aus dem Jahr 2003 hinterher. Mit den Vorträgen der geladenen Fachexperten möchten die Verbände über Lösungsansätze informieren und neue Impulse zur Fortschreibung des Standes der Technik bei der Altholzaufbereitung geben.
Auch in weiteren Veranstaltungen des IFAT-Rahmenprogramms ist die bvse-Expertise gefragt. Auf der 1. Europäischen Ressourcenkonferenz des Bayerischen Umweltministeriums in Konferenzraum B11 am Dienstag, 31. Mai 2016, ab 16.15 Uhr, wird der Vorsitzende des bvse-Fachverbandes Kunststoffrecycling, Dr. Dirk Textor, zu Ressourceneffektivität und Kunststoffrecycling aus Sicht eines Praktikers berichten.
bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock wird am Mittwoch, 1. Juni 2016, ab 12.30 Uhr, in Halle B2 Nr. 452 auf Einladung des Bundesumweltministeriums an der Diskussion der Podiumsrunde zur Novelle der Gewerbeabfallverordnung teilnehmen.
Aus der Baustoffrecycling- und Mineralikbranche ergänzt bvse-Geschäftsführer Stefan Schmidmeyer am Donnerstag, 2. Juni 2016, in Halle B3 Forum 3, ab 11.30 Uhr, die Expertenrunde in der Podiumsdiskussion des Bundesumweltministeriums zur Novelle der Ersatzbaustoffverordnung.
Das diesjährige bvse-Messehighlight wird der bvse-Abend im Rahmen der IFAT am 1. Juni in der Traditionsgaststätte Paulaner am Nockherberg mit der Verleihung des Mittelstandspreises für das Recycling “Die Grünen Engel 2016”.
Eine Übersicht aller Veranstaltungen mit bvse-Beteiligung finden Sie im IFAT-Flyer zum Download.