Newsarchiv
-
Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber eröffnete die Tagung am 26. März nach einem kurzen Rundgang durch die Foyerausstellung. Er hob die Bedeutung der von Kumas organisierten Veranstaltung für die Fachwelt und …
-
Sennebogen stellt erstmals zwei Recyclingbagger der neuen G-Serie mit Akkuantrieb vor: den 824 Electro Battery und den 826 Electro Battery.
-
Die Deutsche Post gibt mit dem Motiv „Blumenbrief“ aus der Dauerserie „Welt der Briefe“ ihre erste Briefmarke auf Recyclingpapier heraus. Das gemeinsam von der Deutschen Post und dem britischen Papierhersteller Tullis Russell entwickelte Papier spart dabei Ressourcen wie Holz, Wasser und Strom und verringert den CO₂-Ausstoß.
-
Pyrum und der Fahrradreifenhersteller Ralf Bohle GmbH (Marke: „Schwalbe“) haben einen Rahmenvertrag über die langfristige Abnahme von Pyrums recovered Carbon Black (rCB) geschlossen. Der Vertrag umfasst die Abnahme des rCB zu einem festen Preis mit einer Laufzeit von zehn Jahren.
-
Sollen Baustoffe aus den Regionen Hertfordshire, Bedfordshire und Essex recycelt werden, kommen sie meist nach Hatfield. Die Stadt liegt nördlich von London und beheimatet eines der größten Recyclingzentren der Gegend.
-
Von Elektrofahrzeugen und Windturbinen bis zu Chips für KI und Computer – die meisten aufstrebenden Technologien sind auf kritische Halbleiter-, Batteriemetall- und Seltenerdmaterialien angewiesen. Da die Nachfrage weiter steigt und die Versorgungsrisiken zunehmen, entsteht rasch ein Markt für Technologien zur Rückgewinnung kritischer Materialien, die das Recycling von Altprodukten und Abfällen ermöglichen. Der Bericht von IDTechEx mit dem Titel „Critical Material Recovery 2025-2045: Technologies, Markets, Players“ analysiert Recyclingtechnologien, wichtige Akteure und die entstehenden Wertschöpfungsketten, um der steigenden Nachfrage nach kritischen Materialien gerecht zu werden.
-
„Der europäische Altpapiermarkt bleibt extrem volatil“, betonte Mike Hayes, Vorsitzender des bvse-Fachverbandes Papierrecycling, in seiner Eröffnungsrede zum 27. Internationalen Altpapiertag am 1. April in Bonn.
-
Mehr Mut zu Recycling und Rohstoffsicherung fordern der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) und der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) von der wahrscheinlich künftigen Bundesregierung.
-
Aktuelle Ergebnisse des spanischen Kunststofftechnologiezentrums Aimplas bestätigen, dass flexibles Polyvinylchlorid (PVC oder Vinyl), das weitverbreitet in medizinischen Anwendungen eingesetzt wird, bis zu sechsmal mechanisch recycelt werden kann, ohne dass seine technischen Eigenschaften beeinträchtigt werden.
-
Die geplante Erweiterung des Recycling- und Entsorgungsunternehmens RCS in Werne nimmt weiter Gestalt an. Am 25. März 2025 wurde im Stadtentwicklungsausschuss der aktuelle Stand der Planung vorgestellt.
-
PolitikThermische Verwertung / MVA
ITAD: Mehr Mut in den Koalitionsverhandlungen zur Kreislaufwirtschaft
Die ITAD appelliert an die Koalitionsparteien, der Kreislaufwirtschaft in den laufenden Verhandlungen deutlich mehr Gewicht zu verleihen. Aus Sicht des Verbands fehlt bislang ein konsistenter politischer Rahmen, um die Branche zukunftsfähig aufzustellen und Investitionssicherheit zu gewährleisten.
-
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Recyclingindustrie, optimiert Sortierprozesse und steigert die Recyclingquoten. Deep Learning verleiht der KI heute neuen Aufschwung.