Andere Prioritäten liegen nach Auskunft der Kommission auf nachhaltigen Baustoffen, dem Lebensmittel- und Getränke-Bereich, Wasser und „Greening Businesses“. Die Einreichung von Projektanträgen ist nur online möglich. Einreichungsfrist ist der 6. September 2012.
Obwohl sich die Ausschreibung insbesonders an kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) richte, stehe eine Beteiligung allen Einrichtungsarten (Hochschulen, Forschungsorganisationen, Industrieunternehmen etc.) offen, wie die EU-Kommission erklärt. Gefördert werden könnten sowohl einzelne Teilnehmer als auch Verbundprojekte mit mehreren Projektpartnern.
Reine Forschungsprojekte würden nicht gefördert. Die maximale Projektförderung betrage die Hälfte der Projektkosten. Das Gesamtbudget der diesjährigen Ausschreibung beläuft sich nach Angaben der Kommission auf 34,8 Millionen Euro.
Im Rahmen des EU-Förderprogramms Eco-Innovation werden Projekte zur erstmaligen Anwendung und Markteinführung öko-innovativer Techniken, Produkte, Dienstleistungen oder Verfahrensweisen gefördert.