Die ersten Müllfahrzeuge mit Hybridantrieb wurden 2008 von Volvo in Schweden vorgestellt. Das deutsche Unternehmen FAUN entwickelte Müllsammelfahrzeuge mit dieselelektrischem Hybridantrieb, die beim Abbremsen die Energie fast vollständig verwerten und somit deutlich effizienter als die vorigen Fahrzeuggenerationen sind. Neben dem Hybridantrieb kamen 2008 auch die ersten erdgasbetriebenen Fahrzeuge zum Einsatz. Die „neue Generation der Müllsammelfahrzeuge“ sei leiser und umweltfreundlicher, daneben ermöglichten gewichtsoptimierte Fahrzeuge, der „Müllwagen light“, zudem Kosten- und Gewichteinsparungen, berichtet trend:research. Gegenüber diesen Fahrzeuginnovationen stünden jene, die ohne sichtbare Transportmittel auskommen. Müllroboter werden laut trend:research im spanischen Sevilla genutzt. Von Müllsammelstellen in Korea wie auch in Schweden und Spanien werde der Abfall per Unterdruck unterirdisch durch die Stadt transportiert. Hier seien Müllsammelfahrzeuge entbehrlich geworden.
Die Trendanalysten sind in der neuen Studie der Frage nachgegangen wie die Zukunft der Abfallerfassung in Europa und vor allem in Deutschland aussieht. Ist in den nächsten Jahren mit einem drastischen Personalabbau zu rechnen, verbunden mit einer deutlichen Zunahme an eingesetzten technologischen Innovationen? Oder wird die Finanz- und Wirtschaftskrise einen höheren Einsatz an Technik verhindern, die einen erheblichen Kapitalbedarf erfordert? Welche Chancen und Risiken sich hierbei für Fahrzeug-, Karosserie-, Aufbauten- und Komponentenhersteller sowie private und kommunale Entsorgungsunternehmen ergeben können, werde in der Potenzialstudie „Der Markt für Müllsammelfahrzeuge in Europa bis 2020“ aufgezeigt.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter:
http://www.trendresearch.de/studie.php?s=384