Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 48,3 Prozent aller in Verkehr gebrachten PET-Flaschen gesammelt werden. Bis auf zwei Länder erreichten alle europäischen Staaten eine Sammelrate von über 22,5 Prozent – die Zielvorgabe der Packaging Waste Directive. Abhängig vom Entwicklungsstand des Sammelsystems werden in den meisten EU-Staaten jeodch Quoten von über 70 Prozent erreicht.
Nahezu 250.000 Tonnen wurden für PET-Behälter-Blasformen wiederverwendet. Damit wuchs dieses Marktsegment um mehr als 25 Prozent. Der Einsatz von recycelten PET-Flakes für Plastikfasern sank hingegen auf einen Anteil von 39 Prozent des recycelten PET, obwohl gegenüber 2009 mehr Fasern produziert wurden.
Ferner erholte sich der Markt für Umreifungsband im Jahr 2010 vollständig von der Wirtschaftskrise. Etwa 100.000 Tonnen dieses Produkts konnten aus recyceltem PET hergestellt werden.
Zudem ging die Verwendung recycelten PETs für die Herstellung von Frischhaltefolie und anderen APET-Produkten um 25.000 Tonnen zurück. Das kann mit dem gesteigerten Import von APET erklärt werden, und ist dem hohen Preis für recyceltes PET geschuldet.Recyceltes PET konnte 2010 teilweise den gleichen Preis wie das Primärprodukt erzielen.
Generell wurden im vergangenen Jahr 13 Prozent weniger PET nach Fernost exportiert. Zur gleichen Zeit sank die Importrate von gepressten PET-Flaschen.