Anzeige

Erste Recycling-Anlage für CFK nimmt Betrieb auf

Die erste Recycling-Anlage für Carbon-Faserverstärkte Kunststoffe (CFK) hat im Landkreis Stade den Betrieb aufgenommen. Die 5 Millionen Euro teure Anlage sei damit weltweit die einzige Anlaufstelle zur Wiederverwertung des für die Luft- und Raumfahrt wichtigen Materials, erklärte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister bei der Eröffnung der Anlage am Dienstag.
Anzeige

Zusammen mit dem im September 2010 eröffneten Forschungszentrum CFK Nord in Stade unterstreiche die Anlage die Spitzenstellung Niedersachsens in der CFK-Technologie, so der McAllister. Die niedersächsische Landesregierung fördert die Forschungszentren in Stade, Varel und Nordenham mit insgesamt 100 Millionen Euro.

Wie das Forschungszentrum mitteilt, werden CFK-Produktionsreste hauptsächlich von den deutschen und spanischen Airbus-Werken in der neuen Recycling-Anlage in Wischhafen aufgearbeitet werden. „Mit Hilfe des Pyrolyseverfahrens wird eine hochwertige Carbon-Kurzfaser zurückgewonnen, deren Zugfestigkeit der einer Naturfaser entspricht“, sagte Axel Herrmann vom Stader CFK-Valley bei der Eröffnung. Die Recyclingprodukte würden als Verstärkungskomponente in Kunststoff- oder Spritzgussteilen eingesetzt. Auch im Auto- und Maschinenbau erhoffe man sich Anwendungen.

Quelle: CFK Nord, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link