Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage erneut positiver als im Vormonat. Hinsichtlich der Entwicklung im kommenden halben Jahr seien sie lediglich geringfügig weniger optimistisch als bisher, wie das ifo Institut mitteilt.
Im verarbeitenden Gewerbe ist demnach das Geschäftsklima erneut günstiger als im Vormonat. Die Industriefirmen hätten von einer besseren Geschäftslage als im Juli berichtet. Bezüglich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten seien sie weiterhin sehr zuversichtlich, allerdings etwas weniger ausgeprägt als im Vormonat. Vom Auslandsgeschäft erwarten sich die Unternehmen nicht mehr ganz so starke Impulse wie in den vergangenen Monaten. Dennoch planten sie etwas häufiger, den Personaleinsatz zu erhöhen.
Im Einzelhandel hat sich laut ifo Geschäftsklimaindex das Geschäftsklima weiter aufgehellt. Die befragten Einzelhändler hätten von einer besseren Geschäftssituation als im Juli berichtet. Sie seien auch optimistischer im Hinblick auf die Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr. Dagegen habe sich das Geschäftsklima im Großhandel geringfügig verschlechtert. Die derzeitige Geschäftssituation sei den Befragungsteilnehmern zufolge etwas weniger gut als im Vormonat. Auch die Geschäftsentwicklung in der nahen Zukunft schätzen sie nicht mehr ganz so positiv ein.
Das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe habe sich dagegen etwas eingetrübt. Wie das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung mitteilt, bewerten die Unternehmen ihre Geschäftslage als nicht mehr ganz so gut wie im Juli. Der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sähen sie zudem etwas weniger zuversichtlich entgegen.