Der Absatz im Segment Getränkeflaschen zeigte sich im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, er betrug minus 3,6 Prozent. Der Blick auf die Teilsegmente zeigte einen Absatzrückgang in den Segmenten Bier und Spirituosen (minus 5,0 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (minus 1,5 Prozent). Auch der Absatz bei nicht-alkoholischen Getränken (Wasser, Milch und Saft) sank, um minus 4,9 Prozent. Der Abwärtstrend, der sich im 1. Halbjahr 2024 bereits andeutete, setzte sich damit weiter fort.
Das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik schloss das Jahr 2024 stabil mit einer Absatzentwicklung von minus 0,1 Prozent ab. Die Teilsegmente entwickelten sich dabei ähnlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und Sauerkonserven) blieb der Absatz auf gleichem Niveau (0,0 Prozent). Das Teilsegment Verpackungsglas mit OGS verzeichnete einen leichten Rückgang von minus 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
„Leider ist die Erholung des Marktes, die wir uns für das 2. Halbjahr erhofft hatten, nicht eingetreten. Hauptgrund ist nach wie vor der starke Rückgang der Auslandsnachfrage, während andere Effekte wie der Abbau von Lagerbeständen von untergeordneter Bedeutung sind“, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie.