Das neue Unternehmensgebäude umfasst 9.000 Quadratmeter – das Vierfache der bisherigen Fläche – und nutzt nur 25 Prozent des neu erworbenen 6 Hektar großen Grundstücks.
Die erweiterten Kapazitäten optimieren die Produktion und bieten mehr Raum für Entwicklung, Tests und Verwaltung. Besonders das ausgebaute Testcenter ermöglicht Kundinnen und Kunden, ihr Sortiergut praxisnah zu testen und Machbarkeiten zu überprüfen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Sortiertechnologie. Es ist nach dem Test- und Entwicklungscenter nahe Köln das zweitgrößte der Steinert-Gruppe.
Die Modernisierung der Immobilie umfasste zehn verschiedene Gewerke über acht Monate. Entstanden ist ein hochmoderner Standort mit optimierten Produktions- und Entwicklungsbereichen, einem automatisierten Lagersystem sowie verbesserten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden.
Die Expansion bringt auch wirtschaftliche Vorteile für die Region Zittau, darunter neue Arbeitsplätze, erhöhte Steuereinnahmen und gesellschaftliches Engagement durch die Förderung lokaler Initiativen.