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Drei Umschlagbagger für das Schrottrecycling

Schnelle Hilfestellung bei Herausforderungen, räumliche Nähe und ein zentraler Ansprechpartner, auf den Verlass ist: Auf diese Faktoren legt die RVR Rohstoffverwertung Regensburg GmbH in der Zusammenarbeit besonders großen Wert. Mit Beutlhauser hat das Eisen- und Metall-Recyclingunternehmen einen Partner gefunden, der diese Werte teilt. Das wurde besonders während des Umstiegs auf Liebherr-Maschinen deutlich, bei dem Beutlhauser die RVR eng begleitete.
Drei Umschlagbagger für das Schrottrecycling
Den Herstellerwechsel läutet die RVR mit drei Liebherr-Umschlagbaggern ein: Zwei LH 30 und ein LH 60 werden für Verlade- und Sortieraufgaben eingesetzt. Copyright: Beutlhauser
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Drei neue Liebherr-Umschlagbagger haben bereits ihre künftigen Einsatzorte gefunden, wobei die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Aufgaben die Modellauswahl bestimmten. Zum Sortieren der Rohstoffe und zum Befüllen der Lastwagen benötigt die RVR zwei Maschinen mit einer Auslegerlänge von 12,5 Metern. Diese Länge entspricht bei Liebherr dem Modell LH 30.

Eine deutlich höhere Reichweite ist bei der Bestückung der Schrottschere, die Metallteile und Stahlschrott für die Weiterverarbeitung und den Transport in kleinere Einheiten zerteilt, erforderlich. „Die Schere hängt sehr hoch. Daher war eine Auslegerlänge von 20 Metern notwendig. Das Modell LH 60 ist somit die richtige Wahl“, erklärt Beutlhauser-Verkaufsberater Alexander Wittl.

Alle drei Maschinen leisten einen wichtigen Beitrag für den umweltgerechten Recyclingprozess. Die Entscheidung für Beutlhauser als Händler und Servicepartner und Liebherr als Hersteller hat sich laut Gerhard Kießling, Abteilungsleiter Werkstatt und Fuhrpark bei der RVR, bewährt. „Wir haben mehrere Hersteller bewertet. Entscheidend war für uns das Gesamtpaket.“

Liebherr-Umschlagbagger vereinen Stabilität und Mobilität und stellen dank exakt aufeinander abgestimmter Komponenten hocheffiziente Umschlagzyklen sicher. Neben diesen für den industriellen Güterumschlag wichtigen Komponenten bewertet Gerhard Kießling die elektrohydraulische Vorsteuerung als zentralen Vorteil. Sie erleichtert den Fahrern die Arbeit, weil die Maschine sehr präzise gesteuert werden kann. Ein weiterer Pluspunkt: der Komfort in der Fahrerkabine.

Quelle: Beutlhauser

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