Anzeige

Zirkularität in der EU steigt nur langsam

Laut Eurostat stammten 2023 11,8 % der in der EU verwendeten Materialien aus recycelten Materialien.
Zirkularität in der EU steigt nur langsam
Anzeige

Die „Circular Material Use Rate“ ist gegenüber 2022 zwar nur um 0,3 Prozentpunkte gestiegen, erreicht aber trotzdem ihren Höchstwert.

Die höchsten Quoten erzielten die Niederlande (30,6 Prozent), Italien (20,8 Prozent) und Malta (19,8 Prozent). Die schlechtesten Ergebnisse erzielten Rumänien (1,3 Prozent), Irland (2,3 Prozent) und Finnland (2,4 Prozent). Deutschland liegt mit 13,9 Prozent leicht über dem EU-Durchschnitt. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Quote um 1,4 Prozentpunkte.

Bei den Materialarten ist die Zirkularität bei Metallerzen mit 24,7 Prozent am höchsten (+2,2 Prozentpunkte gegenüber 2022), gefolgt von nichtmetallischen Mineralien mit 13,6 % (+0,3 Prozentpunkte), Biomasse mit 10,1 % (+0,7 Prozentpunkte) und fossilen Energieträgern mit 3,4 % (+0,6 Prozentpunkte).

Laut dem Aktionsplan zur Kreislaufwirtschaft soll die Circular Material Use Rate in der EU bis 2030 auf 23,2 Prozent steigen.

Quelle: Eurostat

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link