Neue Qualitäten für FE-Konzentrate:

Mit dem Permanentmagneten UMP Multipol von Steinert mit wechselnden Magnetpolen soll die Qualität von FE-Konzentraten verbessert werden.
Neue Qualitäten für FE-Konzentrate:
Wechselnde Magnetpole, die das Material unter dem Band mehrfach umschlagen, machen den Steinert UMP Multipol laut Hersteller einzigartig. Copyright: Steinert

Durch den Einsatz mehrerer Magnetpolwechsel wird laut Hersteller das Material unter dem Förderband mehrfach umgeschlagen und so nicht-magnetische Störstoffe effizient entfernt. Das steigere die Qualität der FE-Fraktionen erheblich. Zudem könnten in WEEE-Anwendungen Kupferverluste in FE-Konzentraten merklich reduziert werden.

Der permanent-magnetisch arbeitende Überbandmagnetscheider hebt ferromagnetische Schrottstücke (hauptsächlich Eisen) gegen die Schwerkraft aus dem Materialstrom heraus. Durch den Polwechselprozess werden die angezogenen Eisenstücke mehrfach umgeschlagen, wodurch nicht-magnetische Störstoffe gelöst werden. Am Ende des Transportbands wird das gereinigte FE-Material separat abgeworfen. Der Einsatz von Permanentmagneten sorgt dabei für einen minimalen Energiebedarf.

Der Hersteller nennt vor allem Schredderleichtfraktionen, die Behandlung von E-Schrott, die Verarbeitung von Abbruchabfällen sowie die Sortierung von Gewerbeabfällen als Anwendungsgebiete.

Der Steinert UMP Multipol soll sich in bestehende Anlagen integrieren lassen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.