Dabei soll die enzymatische Depolymerisationstechnologie von Carbios in ihrer ersten kommerziellen Anlage zum Einsatz kommen, die derzeit in Longlaville, Frankreich, gebaut wird. Die daraus gewonnenen Monomere sollen zur Herstellung von recycelten Polyesterfasern (rPET) verwendet werden.
Die Technologien von Tomra Textiles und Carbios tragen dazu bei, kritische Lücken in der Wertschöpfungskette zu überwinden und die Textil-zu-Textil-Recyclingquote von derzeit 1 % deutlich zu erhöhen. Mit einer beschleunigten Kreislaufwirtschaft für Polyester wird eine nachhaltige Alternative zur Verbrennung oder Deponierung geschaffen.
Im Rahmen dieser Partnerschaftsvereinbarung wird Tomra Textiles spezifische, umsetzbare Maßnahmen erforschen, um die Aufbereitung von Post-Verbraucher-Polyesterabfällen für das Biorecycling gemäß den Spezifikationen von Carbios zu ermöglichen.
Bei der Biorecycling-Technologie von Carbios werden Polyesterfasern mit Hilfe von Enzymen in ihre Grundbestandteile aufgespalten, die dann zur Herstellung hochwertiger recycelter PET-Materialien wie Fasern für die Textilindustrie verwendet werden. Dabei wird der aktuell schwierig zu recycelnde PET-Anteil von Polyester-Textilabfällen dem Biorecycling zugeführt.
Mit dieser einmaligen Zusammenarbeit wollen beide Unternehmen ihr gemeinsames Engagement für bahnbrechende Recyclinglösungen und die Kreislaufwirtschaft unter Beweis stellen.