Anzeige

BDE: Trend zu immer weniger Abfall zeigt in die richtige Richtung

Der BDE sieht im Rückgang des Abfallaufkommens in Deutschland einen positiven Impuls für eine qualitativ hochwertige Kreislaufwirtschaft.
Anzeige

Laut vorläufigen Zahlen ist das Gesamtvolumen erstmals seit 2013 auf weniger als 400 Millionen Tonnen gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts, anlässlich des Internationalen Tags der Umwelt am 5. Juni, lag das Abfallaufkommen im Jahr 2022 bei 399,1 Millionen Tonnen Abfällen. Dies sind 3,0 Prozent oder 12,4 Millionen Tonnen Abfälle weniger als im Jahr 2021. Der Rückgang betrifft sämtliche Abfallarten, die anteilig größte Abnahme gab es beim Siedlungsabfall mit 6,2 Prozent. Bei Bau- und Abbruchabfällen lag der Wert um 2,6 Prozent oder 5,8 Millionen Tonnen niedriger.

BDE-Präsidentin Anja Siegesmund: „Der Trend zu immer weniger Abfall in Deutschland zeigt in die richtige Richtung, auch deshalb, weil der Wirtschaft die Abfallverminderung und die Sicherung von Ressourcen durch die Kreislaufwirtschaft immer besser gelingt. Das ist eine gute Nachricht – auch wenn zuletzt Effekte wie hohe Energiepreise und Konsumzurückhaltung durch den Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine eine Rolle gespielt haben dürften. Dennoch: Die private Entsorgungsbranche bringt hier ökologische Ziele und innovative Kraft zusammen. Bis zu einer konsequenten Circular Economy als nachhaltigem Wirtschaftsmodell in ganz Europa gibt es aber noch viel zu tun.“

Quelle: BDE

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link