SWEEEP Kuusakoski ist ein Spezialist für WEEE-Recycling; Recycleye ist in KI-gestützter automatischer Sortierung von Recyclingmaterial führend. Gemeinsam haben die Unternehmen ein innovatives Luftdruck-Sortiersystem entwickelt, das KI und maschinelles Lernen nutzt, um Elektroschrott für das stoffliche Recycling zu sortieren.
Während bestehende optische Sortiergeräte bereits mit pneumatischem Auswurf arbeiten, ist die Integration der Technologie mit KI statt Nahinfrarot (NIR) für diese Anwendung neu. KI erkennt Objekte anhand einer Reihe von visuellen Merkmalen, genau wie das menschliche Auge, und nicht durch rein farb- und lichtbasierte Sensoren.
Für WEEE bedeutet dies, dass die neue Technologie Leiterplatten im Vergleich zu anderen Metall- und Kunststoffteilen besser erkennen kann, so dass Edelmetalle extrahiert werden können. Bestehende optische Sortiergeräte haben meist Schwierigkeiten, Leiterplatten genau zu erkennen, wenn diese zu kleinen Fraktionen geschreddert werden. Da Batterien aus mehreren Materialien bestehen, sind auch sie mit NIR nur schwer zu erkennen; KI hat jedoch das Potenzial, sie anhand visueller Merkmale zu erfassen.
Bei SWEEEP ist das System von Recycleye am Ende des Prozesses installiert und sortiert zwischen hochwertigen, edelmetallhaltigen Gegenständen wie Kupfer, Leiterplatten, Kabeln und Messing und minderwertigen Materialien wie Aluminium, Plastik, Stahl, Eisen und Batterien. Durch die Ausbringung der minderwertigen Materialien mittels KI-gestützter Erkennung reinigt das System die Wertstofflinie und unterstützt so reinere Stoffströme.
Barry Walker, Geschäftsführer von SWEEEP, sagte: „Diese Innovation wird nicht nur den Wert unseres Endmaterials erhöhen, sondern auch unsere Mitarbeiter und Anlagen schützen, da die KI-Erkennung rund um die Uhr arbeitet, um Batterien zu erfassen.“
Um Dr Matthias Golomb (Technical Sales Manager, Deutschland, bei Recycleye) auf der IFAT zu treffen, besuchen Sie Hall B4, Stand 539