Die Firma Metz Erdbau GmbH aus Schwandorf wählte für die Arbeiten den Sennebogen 830 Demolition aus dem Fuhrpark der Sennebogen-Vertriebsgesellschaft mit der zweiteiligen Ausrüstung.
Inmitten eines Wohngebietes ist der 830 E das richtige Werkzeug. „Mit seiner Feinfühligkeit fühlt es sich an, als wäre der Maschinengreifer meine Hand, die die einzelnen Materialien direkt mit den Fingern greifen kann“, so Maschinenführer Oli.
Die zweiteilige Ausrüstung ermöglicht das präzise Arbeiten in luftigen Höhen. Die Anbaugeräte und Greifer können individuell und je nach Arbeitseinsatz via Schnellwechsler getauscht werden. Mit dem Sortiergreifer, der sich durch Knopfdruck leicht und komfortabel von der Kabine aus ankuppeln lässt, kann zwischendurch der Einsatzort aufgeräumt und die Abbruchreste für das Recycling vorsortiert werden. Somit kann eine Vielfalt an Aufgaben mit nur einer Maschine erledigt werden, was Zeit und Kosten spart.
Die hochfahrbare und 30° neigbare Kabine bietet einwandfreie Sicht auf die oberen Gebäudeelemente. Dadurch können die schweren Betonwände des Obergeschosses fast auf Augenhöhe mit der Abbruchschere durchteilt werden, damit sie nicht im Ganzen auf den Boden donnern. Die schweren Arbeiten in der Höhe des obersten Geschosses erfordern für die Maschinen und das Team höchste Sicherheitsstufe. Ein Abbruchbagger, der schwere Arbeiten in hoher Reichweite zu bewältigen hat, benötigt eine große Standbreite, die bei 830 E bis zu 4,5 m beträgt, die durch teleskopierbare Raupenlaufwerke erreicht wird.
Der Sennebogen-Mietpark ermöglicht, mittel- oder langfristig Maschinen anzumieten. Wie hier die Firma Metz Erdbau GmbH profitiert man von einem geringen Investitionsaufwand bei gleichzeitig top-gepflegten Maschinen direkt vom Hersteller. Es besteht auch die Möglichkeit, die Mietmaschine durch Kaufoption abzulösen.