Seit 1989 bietet Grumbach und Petermann (GuP) Recyclingtechnik für die Aufbereitung von Altpapier an. Zu den Maschinen des Familienunternehmens aus Harsewinkel zählen unter anderem eigenentwickelte Greifersysteme und die Sortiermaschine Paperspike. Seit etwa drei Jahren ist GuP nicht mehr nur reiner Maschinenbauer, sondern verwirklicht auch Anlagenprojekte. Zu den Hauptstoffströmen zählen dabei neben Altpapier inzwischen auch Ersatzbrennstoffe.
Nachdem die Firmengründer Udo Grumbach und Hermann Petermann beschlossen haben, sich allmählich aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückziehen, hat zum 1. Januar 2020 Pascal Petermann (36), Sohn von Hermann, die Position als Geschäftsführer des Unternehmens übernommen. Er ist seitdem vornehmlich für das kaufmännische Geschäft verantwortlich. Zum 1. August 2023 wurde nun Jörn Kerßenfischer (44) als technischer Leiter von GuP ernannt.
Für die nähere Zukunft plant das Unternehmen die Ausweitung des Angebots auf zusätzliche Stoffströme, etwa Bioabfall. Als zweites Standbein fungiert GuP zudem als Metallbauer für die regionale Industrie in Ostwestfalen, der bei Anlagenprojekten auch den Stahlbau bereitstellt, etwa in Form von Gehwegen und Podesten.