Anzeige

Novellierung der Gewerbeabfallverordnung gefordert

In einem Schreiben an das Bundesumweltministerium fordert die Bundesvereinigung Umwelt-Audit konkrete Änderungen der Verordnung.
Karl-Heinz Laube, pixelio.de
Karl-Heinz Laube, pixelio.de
Anzeige

So fordert die Bundesvereinigung, in den Anwendungsbereich konkret die Betreiber von Müllverbrennungsanlagen einzubeziehen. Als ein wesentlicher Schwachpunkt wird die fehlende Kontrolle der den MVAs angedienten Abfälle ausgemacht. Daher wird als eine weitere Maßnahme die Konkretisierung der Eigenkontrolle gefordert.

Weiter wird die Effektivität eines finanziellen Anreizsystems für Anlagenbetreiber zur Einsparung von CO₂-Emissionen betont. Der konkrete Vorschlag lautet, eine ähnliche Regelung wie im VerpackG einzuführen. Darüber hinaus sollte ein bundesweites Transparenzregister für alle Vorbehandlungsanlagen eingeführt werden.

Die Bundesvereinigung hat zudem bei verschiedenen Aufsichtsbehörden der Müllverbrennungsanlagen Ordnungswidrigkeiten angezeigt.

Quelle: Bundesvereinigung Umwelt-Audit

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link