Anzeige

Andritz, Nouvelles Fibres Textiles und Pellenc kooperieren beim Textil-Recycling

Die drei Unternehmen wollen die erste industrielle automatische Textilsortierlinie in Frankreich errichten, die automatisierte Sortiertechnik und Recyclingtechnik kombiniert.
Nachhaltiges, zirkuläres Ökosystem von Nouvelles Fibres Textiles mit technischen Lösungen von Andritz.
Anzeige

Die drei Unternehmen wollen die erste industrielle automatische Textilsortierlinie in Frankreich errichten, die automatisierte Sortiertechnik und Recyclingtechnik kombiniert.

Die neue Textilsortierlinie soll die erste sein, die automatisierte Sortiertechnologien von Pellenc mit Recyclingtechnologien von Andritzkombiniert. Sie soll Post-Consumer-Textilabfälle zu Recyclingfasern für die Verspinnung, die Vliesstoff- und die Verbundwerkstoffindustrie verarbeiten. Nach der Inbetriebnahme Mitte 2023 soll sie als Produktionsanlage für Nouvelles Fibres Textiles, als F&E-Linie für die drei Partner sowie als Test- und Demoanlage für deren Kunden dienen.

Nouvelles Fibres Textiles will durch Verwendung innovativer Technologien zur Fremdkörper-Abscheidung, die reine Fasern, selektive Farben und differenzierte Fasertypen liefern, zu einer Referenz sowohl in der industriellen Materialproduktion als auch in der industriellen Sortierung von Post-Consumer-Textilien zu werden.

Quelle: Andritz

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link