Die Neuentwicklung vom Typ VB 950 EK ist mit zwei 250-kW-Elektromotoren ausgestattet. Die zwei Kettenlaufwerke für die Mobilität werden dabei über ein zusätzliches Aggregat unabhängig vom Zerkleinerer angetrieben. Somit werden energiesparende Vorteile einer Elektromaschine mit der Mobilität einer Dieselmaschine auf Kettenlaufwerk vereint. Die gewonnene Mobilität des Elektro-Zerkleinerers macht sich auch beider Verladung bemerkbar, die ohne Hilfsmittel wie Autokran verlaufen kann. Ein flexibler Standortwechsel oder das neue Positionieren auf dem Werksgelände ist durch diese eigenständige Mobilität realisiert.
An die IFAT anschließend fand auf dem Firmengelände des Herstellers ein Demo-Tag statt. In diesem Rahmen konnte ein neuer Besitzer des Zerkleinerers Typ 950 EK die Maschine bereits selbst prüfen. Die Maschine hat dabei etwa großvolumige Kabeltrommeln zerkleinert.
Der Zerkleinerer Typ VB 850 DK als zweites Messeexponat arbeitet ebenfalls als Langsamläufer nach dem Zwei-Wellen-Prinzip. Ein Stage-5-Dieselmotor mit 525 PS ermöglicht die Zerkleinerung unterschiedlicher Materialen, etwa Holz, Müll, leichten Mischschrott, Aluballen und Autokarosserien. Universelle Zerkleinerungswellen ermöglichen eine multifunktionale Arbeitsweise. Nach der Sommerpause sollen weitere Demonstrationen der Maschine in Deutschland, Frankreich und Spanien mit verschiedenen Materialien stattfinden.