Auf der IFAT organisiert der VDMA-Fachverband Abfall- und Recyclingtechnik Live-Demonstrationen und die Crushing Zone. In den Live-Vorführungen zeigen 41 mobile Maschinen auf einer Showfläche von mehr als 22.000 Quadratmetern modernste Aufbereitungstechnik für Biomasse und zum zweiten Mal auch für Bau- und Abbruchabfälle.
Freigelände als Showroom
Auf den Praxistagen erhalten Hersteller mobiler Maschinen zum Brechen, Sortieren und Klassifizieren von Biomasse die Möglichkeit, ihre Technologien auf einem extra bereitgestellten Freigelände dem fachkundigen Publikum der IFAT zu präsentieren. Auf der Crushing Zone wird der Rückbau, die Zerkleinerung und die Aufbereitung des in Europa mengenmäßig größten Stoffstroms dargestellt. Im Fokus der Live-Demonstrationen stehen der Rückbau (Abbruch), die Zerkleinerung (Brechen) und die Aufbereitung/Siebung von Bau- und Abbruchabfällen.
E-Motor als Alternative zum klassischen Dieselmotor
Elektromechanische Antriebskonzepte sind inzwischen auch bei den Herstellern salonfähig geworden. So werden auf den Praxistagen erstmals fünf Maschinen mit mobiler Zerkleinerungstechnik und mobiler Siebtechnik vorgeführt. Im Vergleich zum Dieselmotor überzeugen die elektrifizierten Antriebe mit geringeren Betriebskosten. Auch die Inspektionskosten würden gegenüber Dieselmotoren geringer ausfallen, da Serviceintervalle deutlich verlängert werden können.
Digitalisierung und Bedienerfreundlichkeit
Alle Hersteller legen bei ihren Maschinen den Fokus auf mehr Sicherheit und mehr Bedienerfreundlichkeit. Breite Aufmerksamkeit widmen die Hersteller der Digitalisierung und zeigen dabei clevere Lösungen für das Anlagenmonitoring und der Echtzeitkommunikation zwischen Anlage und Mensch. Für den Betreiber ergeben sich hier Vorteile durch erhöhte Verfügbarkeit und verlängerte Serviceintervalle. Mithilfe webbasierter Software-Applikationen haben die Betreiber heute die Möglichkeit, den Arbeitseinsatz exakt dokumentieren zu können, inklusive der genauen Erfassung von Betriebszuständen, Verbrauchsdaten und Leerlaufzeiten. Und damit auch die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit der Maschinen weiter zu optimieren.
Mehr als 5.000 Besucher erwartet
Die Praxisvorführungen des Fachverbands Abfall- und Recyclingtechnik sind aus Sicht des VDMA ein Erfolgskonzept – erwartet werden mehr als 5.000 Fachbesucher. Gestartet wird am Montag ab 13:00 Uhr mit den Praxistagen. Über die gesamte Messedauer werden in Live-Demonstrationen Zerkleinerungs-, Sieb- und Aufbereitungsverfahren im Bereich Biomasse und Mineralik gezeigt. Die praktischen Anwendungen werden begleitet durch produktbezogene Interviews der Hersteller zu Leistungsparametern und Unternehmensfragen. Die Live-Demos finden auf dem Freigelände im Bereich F9 und F10 statt.