Anzeige

Matratzenbezug im Kreislauf

Der schwäbische Textilhersteller Mattes und Ammann hat gemeinsam mit der Märkischen Faser aus Brandenburg das nach eigenen weltweit erste Kreislaufsystem entwickelt, bei dem Polyester-Matratzenstoffe zu 100% als Matratzenbezüge wiederverwertet werden.
Eberhard Brack (Märkische Faser) und Werner Moser (M&A) mit Logo und Textil der faircollect-Serie – Bild: Alexander Kaya
Anzeige

Der von Mattes und Ammann hergestellte Matratzenbezug sei zu 100 % aus Polyester, genauso wie Reißverschluss, Klettverschluss, Druckknöpfe oder die Kombi daraus. Nach den prognostizierten zehn bis zwölf Matratzenjahren nimmt der Verkäufer/Händler diese Matratze wieder zurück, entnimmt den Matratzenbezug, steckt diesen in den mitgelieferten Polyesterbeutel und schickt ihn zurück zur Märkischen Faser. Dort werde das Textil anhand eines Tracers auf seine Reinheit bzw. Echtheit überprüft. Der Tracer sei das angenähte faircollect-Label. So könne auch in vielen Jahren noch die Echtheit der Matratze sichergestellt werden.

Die Alt-Matratze werde in einem mehrstufigen Prozess erst zu Granulat verarbeitet, aus dem dann das neue Garn gesponnen wird. Mattes und Ammen produzierten daraus das neue Matratzentextil. Das Verfahren sei im industriellen Maßstab erprobt und laufe ab 2021 an.

Quelle: Mattes und Ammann

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link