Getestet wurden von der Association of Plastic Recyclers (APR) Standbodenbeutelfolien, die die Typen Topas 9506F-500, 8007F-600, 7010F-600 und 6013F-04 im Anteil von 15,5 % enthielten. Sie erfüllen oder übertreffen das Critical Guidance Protocol der APR für PE-Folien und flexible Verpackungen, Path 1 (FPE-CG-01).
Bereits 2020 hatte die APR hochglänzende Behälter aus PE-HD mit einer Außenschicht aus 20 Prozent Topas 8007F-600 geprüft und eine Bestätigung erteilt. Darüber hinaus wurde Topas COC als wiederverwertbares Polyolefin im Rahmen der EU-Initiative für eine Kreislaufwirtschaft für die Recyclingpfade 1, 3 und 7 zertifiziert.
Topas Advanced Polymers und der Mutterkonzern Polyplastics arbeiten gemeinsam mit weltweit führenden Folienherstellern und Marken an der Entwicklung recycelbarer Verpackungsanwendungen. Dazu Dr. Dirk Heukelbach, Market Development EMEA bei Topas Advanced Polymers: „Diese Kennzeichnungen in Europa und USA sind ein wichtiger Schritt für Markeninhaber, Hersteller und Verarbeiter, die nach rezyklierbaren Verpackungslösungen suchen. COC erweist sich damit als hocheffektive Materialoption, die als strategische Komponente eingesetzt werden kann, um die heutigen umfassenden Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen.“