Der Schlüssel für die Effizienz der Herbold Schneidmühlen sei neben dem der das Rotorkonzept und die Bauweise der Schneidmühlen. Herbold biete eine Vielzahl an Rotorgeometrien, ganz auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten. Auch die vollständige Verschleißauskleidung der Gehäuse und die austauschbaren Verschleißteile spezieller Rotore seien bis ins Detail durchdacht, und machten die Maschinen langlebig und wartungsfreundlich.
Der Einsatz von Hydrozyklonen in der Trenntechnik und die Heißwäsche die seit vielen Jahren Bestandteil der Herbold Anlagenlösungen sind, würden sich immer mehr durchsetzen und bildeten die Eckpfeiler der Herbold Technologie
Insbesondere für folgende Aufgabenstellungen biete Herbold praxiserprobte Lösungen:
- Post-industrial- und Post-consumer-Folien
- Post-consumer-Hartkunststoffe
- PET-Flaschen
- PET-Trays
- Big-Bags und andere Monofilamente
- Getränke Karton und Pulper-Reststoffe
Die Heißwäsche von Folien sei mittlerweile in einer Vielzahl von Aufträgen zu einem festen Bestandteil geworden, um die gewünschten hohen Qualitäten aus Post-Consumer-Materialien zu erzielen. Auch im PET Bereich sei die Anlagentechnik weiter auf Effizienz und Produktausbringen getrimmt. So biete Herbold auch Lösungen für PET Trays und für diesen spröden Materialstrom aufgrund schonender Behandlung nur geringe Feinkornverlustean.
Auch als Voraufbereitungsstufe für das Chemische Recycling komet die Herbold Technik zum Einsatz. Sowohl Trockenreinigungslösungen, Waschanlagen als auch die Herbold Agglomeratoren konfektionieren das Inputmaterial für die chemische Verfahrenslösung.