Das Eldan Foreign Object Detection (FOD) -System besteht aus einem Sensorsystem, das das Vibrationsförderband nach dem Eldan Super Chopper überwacht. Änderungen der Beschleunigung von Objekten mit hoher Dichte, die auf die Oberfläche treffen, werden vom FOD-System erfasst, wodurch der Materialfluss der Anlage gestoppt und ein Warnsignal ausgelöst wird. Der Bediener kann dann problemlos das Material auf dem Vibrationsförderer durchsuchen, den Fremdkörper finden und entfernen und die Produktion ohne weitere Probleme fortsetzen.
„Wir haben das System mehr als 9 Monate bei einem Kunden vor Ort betrieben, um die Effizienz zu testen und sind mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden“, sagte Jan Kjær, Leiter für Forschung und Entwicklung bei Eldan. „Ein Maschinenstopp ist sowohl in Bezug auf Ausfallzeiten als auch in Bezug auf Ersatzteile teuer. Aber selbst die gründlichste Reinigung der Altreifen kann nicht alle Fremdkörper entfernen, die sich darin verstecken könnten. Dieses System dient als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zum Schutz der danach folgenden Maschinen.“
Um ein falsches Sicherheitsgefühl zu vermeiden, ist das System mit einem Backup-Sicherheitssystem ausgestattet, falls einer der Sensoren ausfällt. Das System kann mit nur einem funktionierenden Sensor betrieben werden, gibt jedoch ein Warnsignal ab. Wenn beide Sensoren ausfallen, stoppt die Anlage vollständig.
Das FOD-System kann sowohl kleine als auch große Metallgegenstände und Steine erkennen und die Sensoren können an spezifische Kundenanforderungen angepasst werden. „Wir entwickeln das System derzeit auch für andere Arten von Eingabematerial, z.B. Kabel “, sagt Kjær. „Ein baldiger Test bei einem Kunden ist geplant.“