Für Unternehmen werde es immer wichtiger, eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft zum Wohle aller mit zu gestalten. Gerade bei Verpackungen gebe es dabei zahlreiche Möglichkeiten, ressourcenschonend und verantwortungsvoll zu agieren. So könnten Verpackung auch weiterhin ihre wesentlichen Funktionen erfüllen und zugleich zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beitragen.
„Angefangen bei der Form und Materialauswahl für eine Verpackung bis hin zum Verbraucherverhalten bei der Entsorgung beeinflussen viele Faktoren die Materialströme und somit das Recycling“, erläutert Raffael A. Fruscio, Geschäftsführer der Reclay Group, die Herausforderungen am Markt. „Mit circulate by Reclay stellen wir unseren Kunden eine innovative digitale Plattform zur Verfügung, um unterschiedliche Parameter zur aussagekräftigen Bewertung der Recyclingfähigkeit zu kombinieren. Dabei können wir nicht nur eine Vielzahl von Verpackungsmaterialien, sondern auch unterschiedliche Standards zur Recyclingfähigkeit berücksichtigen. Einmal mehr beweist die Reclay Group damit ihre Kompetenz sowohl in Deutschland wie auch im internationalen Umfeld.“
Für eine Basis-Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen liefere circulate easy eine pragmatische und unkomplizierte Einschätzung. Dies sei vor allem für Kunden interessant, die erste Schritte im Bereich Recyclingfähigkeit machen. Mehr Detailtiefe gebe es mit circulate°expert. Unterstützt von den Recyclingfähigkeits-Experten von Reclay würden individuelle Bewertungskriterien und eine ausführliche Ergebnisdokumentation den Kunden helfen, Verbesserungspotenziale aufzuzeigen und bei Bedarf schnell konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.