Die branchenspezifische Software Call-it wird betrieben von der Callparts Recycling GmbH. Das Ketziner Unternehmen ist ein Fachbetrieb für Fahrzeugrecycling, Ersatzteilverwertung und Gebrauchtteilehandel in Deutschland. „Unsere ganze Erfahrung und Kompetenz im Fahrzeugrecycling haben wir in Call-it gebündelt und machen somit viele Vorteile für unsere System-Partner nutzbar“, sagt Matthias Prietzel, Geschäftsführer von Callparts Recycling.
Seit über 20 Jahren betreibt Callparts die Branchensoftware Call-it. „Jetzt war es Zeit für etwas Neues“, sagt Prietzel. „Deshalb haben wir 2018 beschlossen, Call-it radikal zu überarbeiten und auf eine neue Entwicklungsstufe zu heben. So werden wir den steigenden Anforderungen der Unternehmen gerecht.“ Die neue Anwendung basiert auf einem neuen Betriebssystem. Eine mobile Nutzung per Tablet oder Smartphone ist möglich.
Demontagebetriebe können die Software bei der täglichen Arbeitsorganisation nutzen. Call-it laut Hersteller bildet alle Prozesse des Recyclings ab. Zusätzliche App-Anwendungen ermöglichten die Optimierung vieler Unternehmensprozesse und eine schnelle Marktbereitstellung gebrauchter Kfz-Teile. Ein Datenaustausch über mobile Geräte, Rechnungsversand per E-Mail und ein integriertes Kassensystem bereiteten den Weg für eine zukünftige Digitalisierung des Altfahrzeugrecyclings.
Die Call-it-Nutzer sind Teil eines Systemverbundes. Sie haben Zugang zum Call-it-Portal und zum Lagerbestand aller Netzwerk-Teilnehmer. Der virtuelle Zentralbestand erweitert das Angebot jedes einzelnen Netzwerkpartners – erhöht somit die Kundenbindung – und schafft Zugang zu neuen Kunden, was den Umsatz steigert.
Am 1. und 2. Oktober 2019 präsentiert Callparts Recycling die neuentwickelte Software auf der Autoverwertertagung in Hohenroda, Hessen.