Interseroh ist „Logistics Blancco Gold-Partner für ITAD“ (ITAD = IT Asset Disposal, Entsorgung von IT-Anlagen) und will sein Serviceangebot im Bereich IT-Refurbishment optimieren, indem eine weltweit anerkannte, zertifizierte Lösung für die Löschung von Daten auf gebrauchten PCs; Notebooks, Servern, Smartphones und Tablets angeboten wird.
„Unser Ziel ist es, die Verlängerung des Produktlebenszyklus mit hohen Datenschutzstandards zu verbinden. Indem wir eine sichere Wiederverwendung der Geräte samt Festplatte beziehungsweise Datenträger ermöglichen, können wir wertvolle Ressourcen einsparen“, sagt Jan Höschel, Leiter Business Center Re-Use bei Interseroh, anlässlich der Kooperation.
Interseroh bereitet derzeit nach eigenen Angaben rund 200.000 IT- und Telekommunikationsgeräte pro Jahr auf und organisiert sämtliche Schritte auf dem Weg zur Wiederverwendung. Dazu gehören die europaweite Abholung ebenso wie die Datenlöschung und technische Funktionstests in den End-of-Life-Servicecentern in Berlin, München und Frankfurt/Main. Die Partnerschaft mit Blancco soll es jetzt ermöglichen, die Geräte effizient und verlässlich mithilfe der Server-basierten Datenlöschung und Komponentenerkennung des Softwarepartners zu bearbeiten. Nach jedem Löschvorgang wird automatisch ein umfassendes und digital signiertes Löschzertifikat erstellt. Dadurch kann der Anbieter Kunden im Rahmen seines ISO-zertifizierten Prozesses eine weitere Sicherheit bieten: Durch die Umstellung auf die von zahlreichen staatlichen Stellen und Prüforganisationen anerkannte und zertifizierte Software von Blancco wird die Wiederverwendung von ITK-Geräten für Kunden noch interessanter und praktizierter Ressourcenschutz mit Sicherheit verbunden.