Im Unterschied zur bekannten Version des VZ 950 Titan, der für die Zerkleinerung von Autos, Schrott und Leichtmetall eingesetzt wird, wird bei der neu gestalteten Maschine auf das am Austrag vorhandene Querband und den Längsmagneten verzichtet. Dafür befindet sich ein serienmäßig querverbauter und höhenverstellbarer Permanentmagnet zur effektiven FE-Abscheidung über dem Austragsband. Diese Version wurde zur Aufbereitung von Müll, Altholz, Grünschnitt und Mineralik entwickelt, heißt es vonseiten des Unternehmens.
Zur Recycling Aktiv zeigt der VZ 950 Titan den Besuchern was passiert, wenn sich Wurzelstöcke, Lkw- und Traktorreifen sowie Betonbahnschwellen und weitere grobe Abbruchelemente einem Zweiwellenzerkleinerer mit 768 PS Schlagkraft entgegenstellen. Durch das großvolumige Hackwerk, dem revolutionären Wellensystem mit Schnellwechselkassette und einer neuen Steuerung mit vordefinierten Zerkleinerungsprofilen, müssen diese Materialen stets klein beigeben. Neben seiner Leistungsstärke verspricht der Hersteller Arjes potenziellen Kunden auch eine hohe Mobilität am Einsatzort durch das serienmäßig verbaute Kettenlaufwerk.
Vom 5. bis 7. September können die Besucher der RecyclingAKTIV den VZ 950 Titan am Stand F144 live in Aktion sehen.
Auf der Messe wird ebenfalls der Impaktor 250 EVO von Arjes zu sehen sein. Diese Maschine zeichne sich durch eine Kombination aus Kettenlaufwerk und Hakenliftversion sowie das Wellenschnellwechselsystem aus.