„Auch wenn wir die Container für Biogut im Sommer wöchentlich leeren, ließen sich bei hohen Temperaturen Madenbildung und ein strenger Geruch bisher nur schwer vermeiden“ bestätigt Kirsten Kielholtz, Pressesprecherin des Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.). „Mit dem neuen Fahrzeug wird sich dies ab sofort deutlich verbessern.“
Das Spezialfahrzeug verfüge über eine Anlage zur Hochdruckreinigung der Container nach der Leerung. Das dabei ablaufende Wasser werde am Fahrzeug aufgefangen, sodass vor Ort keine Rückstände bleiben. „Wir freuen uns, die Entsorgung der Bioabfälle für die Nutzer der Biotüte auch in den Sommermonaten angenehmer zu gestalten und die Sauberkeit vor Ort deutlich zu verbessern“, ergänzt Kielholtz.
Containerstandorte gesucht
Damit künftig noch mehr Menschen das System Biotüte nutzen können, möchte der A.R.T. in weiteren Gemeinden Sammelcontainer aufstellen. „Hierfür benötigen wir die Genehmigung der zuständigen Gemeinde.“ erklärt Kielholtz. Sie bittet die Bürgerinnen und Bürger, die zuständigen Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher persönlich auf den Bedarf aufmerksam zu machen, sodass die benötigte Genehmigung schnellstmöglich erteilt werden kann, heißt es abschließend.