Anzeige

Hessen: Im- und Export von Abfällen

Aus dem Ausland nahmen die hessischen Abfallentsorgungsanlagen in den Jahren 2008 bis 2016 hauptsächlich Bau- und Abbruchabfälle und vorbehandelte Abfälle aus anderen Entsorgungsanlagen, aber auch Katalysatoren und Batterien an.
Anzeige

Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, waren international besonders die Deponiekapazitäten für als gefährlich eingestufte Bau- und Abbruchabfälle gefragt. Von allen nach Hessen importierten gefährlichen Abfällen stammten drei Viertel aus der EU.

Rund 140 000 Tonnen Abfälle nahmen die hessischen Entsorgungsanlagen durchschnittlich pro Jahr aus dem Ausland an. Das entspricht 2 Prozent der insgesamt verwerteten und beseitigten Mengen. Nach erfolgter Behandlung gingen im Mittel 50 000 Tonnen direkt ins Ausland zur weiteren Verwertung. Das waren knapp 1 Prozent der insgesamt abgegebenen Mengen. Es handelte sich vor allem um Abfälle aus der Demontage von Altfahrzeugen, Eisen- und Stahlabfälle, vorbehandelte Wertstoffe, Bekleidung und Textilien sowie Abfälle aus organisch-chemischen Prozessen. Die aus Hessen exportierten gefährlichen Abfälle blieben nahezu vollständig in der EU.

Quelle: Hessisches Statistisches Landesamt

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link