Anzeige

Schlüsseltresor-Systeme für Abfalltonnen

Mit dem Einbau spezieller und besonders sicherer „Schlüsseltresore“ will das Dortmunder Unternehmen Weckbacher Sicherheitssysteme Entsorgungsunternehmen einen reibungslosen und unkomplizierten Zugang zu Innenhöfen, Kellern und Fluren ermögliche.
Das von Weckbacher verbaute Schlüsseltresor-System. Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH, Ursula Dören
Anzeige

Zum Einsatz komme dabei ein weltweit erprobtes und intelligentes Schließsystem, das ganz ohne Verkabelung betrieben werde. Die notwendige Energie liefere der zum System gehörende Spezialschlüssel. „Das System bietet zahlreiche Vorteile. Denn die Müllwerker benötigen damit nur noch einen einzigen Schlüssel“, erläutert Dennis Ochmann, verantwortlicher Gesamtvertriebsleiter bei Weckbacher.

Dieser Schlüssel verfüge über eine spezielle elektronische Codierung, die es ermögliche, die Tresore im jeweiligen Entsorgungsgebiet zu öffnen. Das Behältnis bestehe aus zwei Teilen: Einem runden Edelstahleinsatz, der für sämtliche Fassaden geeignet ist und in die Außenwand des Gebäudes eingelassen werde. Darin werde der zum Grundstück passende Schlüssel deponiert. Dieser werde mit dem zweiten Teil – einem intelligenten Zylinder – verschlossen. Durch die spezielle Codierung der Schlüssel könnten diese tzudem agesaktuell freigeschaltet oder blockiert werden – was insbesondere dann zum Tragen komme, wenn ein Schlüssel verloren geht.

Aktuell und im großen Maßstab bietet die EDG Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) das „Rundum-sorglos-Paket“ von Weckbacher zur Nutzung an. Im Westen der Republik entsorgt die Stadttochter im Vollservice den Müll von rund 85.000 an die Abfallentsorgung angeschlossenen Grundstücken. In Dortmund, dem Hauptsitz von Weckbacher, sei es den Müllwerkern der EDG so möglich, Abfallbehälter satzungskonform zwischen 6 und 22 Uhr zu entleeren.

Quelle: Weckbacher

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link