Zudem sollen weitere Neuheiten wie die gasbetriebenen Modelle der Baureihen Volvo FH mit LNG und der Volvo FE LEC mit CNG gezeigt werden. Insgesamt will Volvo Trucks auf der IFAT 2018 sechs Lkw mit unterschiedlichen Technologien zeigen.
Volvo Trucks präsentiert zum ersten Mal bei einer Fachmesse in Deutschland einen Lastwagen mit Elektroantrieb für den Regional- und Stadtverkehr. Der vollelektrische Volvo für den Regional- und Stadtverkehr soll bei Fahrdemonstrationen auf dem Außengelände der IFAT 2018 zu sehen sein. Der Verkauf elektrischer Lkw für den städtischen und regionalen Einsatz in Europa soll 2019 starten. Einige ausgewählte Kunden würden die ersten Fahrzeuge schon 2018 erhalten.
Ebenfalls zu sehen sein soll der schwere Lkw FH 4×2 LNG, der mit Flüssigerdgas oder Biogas betrieben werden kann. Die schweren LNG Lkw würden dieselbe Leistung, dieselben Fahreigenschaften und dieselbe Effizienz bieten wie dieselbetriebene Modelle von Volvo. Gleichzeitig liege der CO2-Ausstoß der neuen Lkw um kraftstoffabhängig 20 bis 100 Prozent unter dem eines Dieselfahrzeugs. Die neuen Modelle mit LNG seien als Volvo FH LNG und Volvo FM LNG für den schweren Regional- und Fernverkehr erhältlich.
Als Kraftstoff kommt laut Volvo Erdgas in Form von LNG oder Bio-LNG zum Einsatz. Bei Verwendung von Biogas könne die Klimabilanz um bis zu 100 Prozent verbessert werden, beim Einsatz von Erdgas um 20 Prozent. Dieser Wert gelte für die Emissionen während des Fahrzeugbetriebs (Tank-to-Wheel).
Darüber hinaus will Volvo Trucks die Niederflurvariante – LEC (Low Entry Cab) – des Volvo FE mit CNG-Motor zeigen. Der Volvo FE LEC CNG sei speziell für Abfalltransporte und den kommunalen Verteilerverkehr konzipiert. Das Fahrerhaus verfüge über einen niedrigen Einstieg und einen durchgängig ebenen Boden. Die Einstiegshöhe betrage 530 mm. Bei aktivierter Absenkfunktion werde sie um weitere 90 mm abgesenkt. Die Tür lasse sich in einem Winkel von 90 Grad öffnen.
Halle C6, Stand 305 und Freigelände