Kraftstoffeffizienter Radlader von Doosan

Doosan bringt nach eigenen Angaben mit dem Stufe IV-konformen Radlader DL420CVT-5 das erste Modell im Doosan-Radladersegment, mit stufenlosem Getriebe (CVT) auf den Markt.
Doosan

Ein CVT-Getriebe besteht aus einem Hydraulikmotor in Kombination mit einer Hydraulikpumpe, die eine gleichmäßige und kontinuierliche Änderung der Geschwindigkeit ermöglicht.

Das CVT-Design kombiniert laut Hersteller die Vorteile eines mechanischen und eines hydrostatischen Getriebes in einer Maschine. Hiermit könne der DL420CVT-5 automatisch vom hydrostatischen Antrieb bei niedriger Geschwindigkeit auf das mechanische System umschalten, um bei höheren Geschwindigkeiten zu arbeiten.

Durch die Kombination der beiden Getriebetypen kann die neue CVT-Technologie laut Hersteller gewährleisten, dass schwere Lasten bei niedrigen Motordrehzahlen mit hoher Dynamik für einen optimalen Betriebszyklus des Radladers gefahren werden können.

Der neue Doosan DL420CVT-5 Radlader eignet sich laut Hersteller durch seine maximale Schaufelkapazität von 4,2 m3 für eine breite Palette an Materialtransport-Anforderungen eignen: von der Verladung und dem Transport von Granulaten (wie Sand und Kies) bis hin zu Anwendungen in Industrie, Bau, Abbruch, Bergbau und Steinbrüchen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.