Ein CVT-Getriebe besteht aus einem Hydraulikmotor in Kombination mit einer Hydraulikpumpe, die eine gleichmäßige und kontinuierliche Änderung der Geschwindigkeit ermöglicht.
Das CVT-Design kombiniert laut Hersteller die Vorteile eines mechanischen und eines hydrostatischen Getriebes in einer Maschine. Hiermit könne der DL420CVT-5 automatisch vom hydrostatischen Antrieb bei niedriger Geschwindigkeit auf das mechanische System umschalten, um bei höheren Geschwindigkeiten zu arbeiten.
Durch die Kombination der beiden Getriebetypen kann die neue CVT-Technologie laut Hersteller gewährleisten, dass schwere Lasten bei niedrigen Motordrehzahlen mit hoher Dynamik für einen optimalen Betriebszyklus des Radladers gefahren werden können.
Der neue Doosan DL420CVT-5 Radlader eignet sich laut Hersteller durch seine maximale Schaufelkapazität von 4,2 m3 für eine breite Palette an Materialtransport-Anforderungen eignen: von der Verladung und dem Transport von Granulaten (wie Sand und Kies) bis hin zu Anwendungen in Industrie, Bau, Abbruch, Bergbau und Steinbrüchen.