„Dieser Erfolg beweist, dass wir unsere Dienstleistungen konsequent auf den Kundennutzen ausrichten und diese das honorieren“, betont Etienne Petit, Landesdirektor von Veolia Deutschland. Einen Grund dafür sieht er in digitalen Angeboten der Gruppe, die maßgeschneiderte Lösungen für Industrie- und Gewerbekunden bis hin zu bundesweiten Filialisten bieten. Über ein Online-Kundenportal stehen Kunden auch mobil jederzeit mit Veolia in Verbindung.
Untersucht wurde bei der Umfrage der erlebte Kundenservice anhand des so genannten „Service Experience Score“ (SES), bei dem Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden einfließen. Die Umfrage wird seit 2010 jährlich unter mindestens 500 Kunden eines Unternehmens oder einer Marke durchgeführt.
In der Kategorie Entsorgungsdienstleister gaben Kunden von neun Unternehmen Auskunft. Mit einem Kundenbegeisterungswert von knapp 60 Prozent verwies Veolia Mitbewerber wie Remondis, Alba oder die Hamburger Stadtreinigung auf die Plätze. Veolia als Erstplatzierter darf nun mit dem Service-Value Gütesiegel werben.