Über eine fest verbaute Telematik-Box mit Vodafone-Global-SIM stehen alle Beteiligten in ständigem Datenaustausch – von Disponenten über die Fahrer bis zu den Fahrzeugen selbst. Daten, die bislang regelmäßig für jedes Fahrzeug einzeln ausgelesen wurden, werden jetzt ganz automatisch übertragen. „Mit der Telematik-Lösung kann die Einsatzleitung in Echtzeit über eine webbasierte Anwendung mit der gesamten Fahrzeugflotte kommunizieren“, so Tobias Kolb, Telematik-Spezialist von DAKO.
Die Stadtreinigung Schmalkalden nutzt das System seit diesem Jahr in allen 62 Flottenfahrzeugen. „Vorher hatten wir drei unterschiedliche Systeme parallel im Einsatz“, sagt Torsten Jahns, Geschäftsführer der Schmalkalden Stadtreinigung GmbH. „Mit der Vodafone-Lösung lassen sich etwa Lenk- und Ruhezeiten prüfen oder Daten zum Zustand einzelner Fahrzeugsysteme über ein Dashboard abfragen.“ Die Live-Übersicht und Analyse hilft bei der Routenplanung und dem Routencontrolling. Hier sorgt sie für einen effizienten Einsatz von Fahrzeugen und Personal und für eine optimierte CO2-Bilanz durch Reduzierung des Spritverbrauchs. „Bereits jetzt konnten wir bei der Einsatzleitung eine enorme Zeiteinsparung feststellen“, betont Frank Jaeger, Betriebsleiter bei der Schmalkalden Stadtreinigung GmbH.
Die Einsatzleitung erhält mit der Telematik-Lösung eine Live-Übersicht über Lenk- und Ruhezeiten aller Fahrer. Sind diese ausgereizt, können sie die Einsatzplanung entsprechend ändern. Das schützt den Fahrer vor ungewollten Lenkzeit-Überschreitungen. Mögliche Änderungen der Route werden direkt an den Fahrer gesendet. Das macht aufwendige Abstimmungen per Telefon überflüssig. Zudem sind die Fahrzeuge durch Geofencing – eine metergenaue Ortung – besser vor Diebstahl geschützt.