Ab sofort läuft der Frosch-Zitronenreiniger 750 ml mit dem neuen Klappscharnier-Verschluss aus PP-Rezyklat vom Band.
Zur Verfügung gestellt wird das Polypropylen-Recyclingmaterial vom Grünen Punkt. Eingesetzt werden Rezyklate aus der Systalen-Produktfamilie. Hergestellt werden die Verschlüsse von der Heinz Plastics Böhm GmbH aus Langenau in Oberfranken.
Auch bei der Pigmentierung setzt Werner & Mertz auf Nachhaltigkeit: Die grüne Farbe erhält der Klappverschluss durch das sogenannte „Cradle-to-Cradle“-Masterbatch. Diese Pigmentierung ist nachhaltig und ermöglicht eine Zertifizierung nach Cradle to Cradle.
Hinter dem neuen Verschluss stecken rund neun Monate intensiver gemeinsamer Entwicklungsarbeit von Werner & Mertz, DSD und Heinz-Plastics. Hierbei musste der Verschluss zahlreiche Belastungstests durchlaufen, die allesamt positiv verliefen. „Hinsichtlich optischem Erscheinungsbild, Haltbarkeit und Verwendung hat der Klappscharnier-Verschluss aus dem Post-Consumer-Rezyklat keine Nachteile im Vergleich zu herkömmlichen Verschlüssen aus Virgin Material“, erläutert Immo Sander, Leiter der Verpackungsentwicklung bei Werner & Mertz.
Ich finde das generell sehr begrüßenswert.
Aber gleichzeitig frage ich mich, warum man diesen Reiniger nicht trocken in einem Pfandglas oder einer anders weiterverwendbaren Verpackung (vll analog dem Senfglas) anbietet. So transportiert man nur den Wirkstoff, aber nicht das Wasser.