Ab sofort läuft der Frosch-Zitronenreiniger 750 ml mit dem neuen Klappscharnier-Verschluss aus PP-Rezyklat vom Band.
Zur Verfügung gestellt wird das Polypropylen-Recyclingmaterial vom Grünen Punkt. Eingesetzt werden Rezyklate aus der Systalen-Produktfamilie. Hergestellt werden die Verschlüsse von der Heinz Plastics Böhm GmbH aus Langenau in Oberfranken.
Auch bei der Pigmentierung setzt Werner & Mertz auf Nachhaltigkeit: Die grüne Farbe erhält der Klappverschluss durch das sogenannte „Cradle-to-Cradle“-Masterbatch. Diese Pigmentierung ist nachhaltig und ermöglicht eine Zertifizierung nach Cradle to Cradle.
Hinter dem neuen Verschluss stecken rund neun Monate intensiver gemeinsamer Entwicklungsarbeit von Werner & Mertz, DSD und Heinz-Plastics. Hierbei musste der Verschluss zahlreiche Belastungstests durchlaufen, die allesamt positiv verliefen. „Hinsichtlich optischem Erscheinungsbild, Haltbarkeit und Verwendung hat der Klappscharnier-Verschluss aus dem Post-Consumer-Rezyklat keine Nachteile im Vergleich zu herkömmlichen Verschlüssen aus Virgin Material“, erläutert Immo Sander, Leiter der Verpackungsentwicklung bei Werner & Mertz.