Anzeige

Kunststoffverpackungsindustrie ist optimistisch

Die Hersteller von Kunststoffverpackungen erwarten einen erfolgreichen Jahresbeginn.
Kunststoffverpackungen
piu700, pixelio.de
Anzeige

Die im Rahmen des Konjunkturtrends der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (IK) befragten Unternehmen bewerten die allgemeine Wirtschaftslage durchweg positiv. 70 Prozent der Unternehmen nannten sie gut, 30 Prozent zumindest befriedigend. Daher fällt auch die Einschätzung für die Umsatz- und Exportentwicklungen im ersten Quartal 2017 positiv aus.

Zudem rechnen die Unternehmen in den nächsten Wochen mit einem Anstieg der Rohstoffpreise. Dies werde auch bei den Verpackungen zu entsprechenden Preisanpassungen führen.

80 Prozent der befragten Unternehmen wollen 2017 in Energieeffizienz investieren und damit unter anderem ihre Klimabilanz verbessern.

Der Verband kritisiert die weiter steigenden Energieabgaben, besonders die EEG-Umlage. Hier seien die Maßnahmen der Bundesregierung unzureichend. „Das planwirtschaftliche Subventionsmodell bei den erneuerbaren Energien muss endlich durch eine marktwirtschaftliche Ausrichtung abgelöst werden“, so IK-Hauptgeschäftsführer Ulf Kelterborn. „Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) würde damit überflüssig.

Quelle: Industrievereinigung Kunststoffverpackungen

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link