Anzeige

Klärschlammverwertung für Kolumbien

In der kolumbianischen Großstadt Medellin wird derzeit die neue Kläranlage Bello für 2,75 Mio. Einwohnergleichwerte mit einer Kapazität von 6,5 m³/s gebaut. Zur Behandlung des dabei entstehenden Klärschlamms installiert Huber seinen Bandtrockner BT.
Anzeige

400 Tonnen entwässerter Klärschlamm fallen täglich in Bello an. Davon produziert die Kläranlage selbst circa 310 Tonnen, weitere 90 Tonnen stammen aus einer zweiten Kläranlage San Fernando, die sich in der Innenstadt Medellins befindet. Die Schlämme aus San Fernando werden per LKW nach Bello gebracht. Entsprechende Transport-, Annahme- und Lagereinrichtungen werden vorgesehen.

Für den Betreiber der Anlage, Empresas Publicas de Medellin (EPM), stand eine nachhaltige und wirtschaftliche Entsorgung des entstehenden Klärschlammes im Fokus. Folgend wurden verschiedenste technologische Konzepte analysiert und unter den vorherrschenden Rahmenbedingungen geprüft. Das schlussendlich gewählte Konzept sieht die Kombination einer Kraftwärmekopplung mit einer kombinierten Klärschlammtrocknung vor.

Huber SE beteiligte sich als Konsortialführer gemeinsam mit einer renommierten kolumbianischen Anlagenbaufirma an der Ausschreibung für das Projekt zur schlüsselfertigen Errichtung mit Engineering, Bau und Betrieb der Anlage.

Der Auftragswert für die Gesamtleistung beträgt über 50 Mio US Dollar. Die Bauzeit beträgt lediglich 22 Monate. Das Konsortium wird die Anlage für einen definierten Zeitraum anschließend auch betreiben.
Zum Betrieb dieser Kläranlage erzeugen vom Konsortium gelieferte lastabhängig gesteuerte Gasturbinen Strom. Die dabei anfallende Abwärme wird nun gleichzeitig zur Klärschlammtrocknung in der Huber-Bandtrocknungsanlage verwendet. Überschüssige elektrische Energie wird an das öffentliche Stromversorgungsnetz abgegeben. Die Anlage soll im Juli 2018 in Betrieb genommen werden.

Quelle: Huber
Tags:

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link